Sommerrallye
DAX 10.000 und mehr?
Werte in diesem Artikel
Deutschlands bekanntestes Börsentier DAX kletterte nach den EU-Wahlen auf ein neues Allzeithoch. Zeit für eine Sommerrallye oder kommt die berühmte Sommerflaute?
Einen wichtigen Hinweis bietet der Artgenosse aus Amerika. Unser heimischer DAX kann leider ohne den Leithammel Wall Street nicht leben. Mit Rückenwind aus Amerika springt es sich leichter über die 10.000er Marke.
Also, was macht der große Bruder?
Der Dow Jones und der bereitere S&P 500 entwickeln sich prächtig. Beide schnuppern Höhenluft. Das Ganze hatte bis vor wenigen Tagen nur einen Schönheitsfehler: Die Marktbreite ließ sehr zu wünschen übrig. Wenige prominente Markenriesen wie Coca Cola, Unilever oder Nestle (um nicht nur in Amerika zu bleiben) zogen die breiten Indizes hoch.
Dagegen korrigierten hinter den Kulissen Werte aus der zweiten und dritten Reihe kräftig. Technologiewerte erwischte es besonders hart. Die Nasdaq fiel, während das Geld in die Marken-Riesen flüchtete.
Licht am Horizont
So etwas kann nicht ewig gut gehen. Entweder plumpsen Dow & Co. herunter, oder die Marktbreite nimmt zu. Nach elf Wochen sieht es endlich so aus, als stabilisiere sich die Technologiebörse Nasdaq.
Chance nutzen
Schwergewichte wie Google, Facebook oder Priceline finden wieder institutionelle Käufer. Der Anfang ist gemacht. Die Chance auf eine Sommerrallye ist einen großen Schritt weiter.
Heiko Aschoff ist selbständiger Trader und Geschäftsführer der Investment Ideen GmbH. Als Banker und Pensionsfondsmanager war er mitverantwortlich für über sieben Milliarden Euro Anlagevolumen. Im Börsendienst www.investment-ideen.de stellt er seine persönlichen Anlageempfehlungen vor.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus