Hebelzertifikate-Trader Stephan Feuerstein

Aktienmärkte vorerst weiter schwierig!

12.06.12 13:44 Uhr

Aktienmärkte vorerst weiter schwierig! | finanzen.net

Die spanischen Banken sind nun also doch unter den Rettungsschirm geschlüpft.

Werte in diesem Artikel
Indizes

19.322,6 PKT 176,4 PKT 0,92%

Eine Tatsache, die an den Aktienmärkten durchaus mit Wohlwollen aufgenommen wurde. Bereits zum Wochenausklang zeichnete sich dieser Schritt ab und führte zu leicht anziehenden Notierungen. Zum Wochenauftakt hat der DAX dann gleich mit einer ordentlichen Kurslücke nach oben eröffnet, die aber sicherlich wieder geschlossen werden dürfte. Die freundliche Tendenz zu Wochenbeginn dürfte sich daher noch nicht als Teil einer Trendwende nach oben erweisen. Vielmehr sollte sie nicht viel mehr als eine technische Gegenreaktion in einem weiterhin fallenden Aktienmarkt darstellen!

Fundamental versus Saisonal?

Im Zuge der Talfahrt der vergangenen Wochen sind die Aktien aus fundamentaler Sicht nicht unbedingt teurer geworden. Dennoch stellt sich die Frage, ob ein mögliches „Schnäppchenniveau“ bereits jetzt erreicht ist. Oder ob für diesen Begriff die Komponente „Timing“ besser berücksichtigt werden sollte. Hier bietet es sich beispielsweise an, den saisonalen Verlauf des Aktienmarktes in die Überlegung einzubeziehen. Danach dürfte die Situation auch in den kommenden Wochen weiterhin sehr schwierig bleiben, so dass mit einer Bodenbildung erst zum Spätsommer gerechnet werden sollte. Bis dahin könnte das aktuelle „Schnäppchen“ dann durchaus noch etwas günstiger sein!

Hin und Her dürfte vorerst weiter anhalten!

Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass die Tendenz in den kommenden Wochen zwar einerseits leicht abwärts gerichtet bleibt, diese aber von entsprechenden Schwankungen begleitet wird. Dies ist einerseits für das kurzfristige Traden interessant, für eine mittelfristige Ausrichtung allerdings sehr schwierig. Denn durch die entsprechenden Trends und Gegenreaktionen ist die Gefahr groß, dass Stoppkurse rasch und vor allem ungünstig ausgelöst werden. Es bietet sich daher an, in diesem Markt vermehrt mit kurzfristigen Kurszielen zu arbeiten!

Stephan Feuerstein ist Chefredakteur des Börsenbriefes Hebelzertifikate-Trader. Bereits seit Anfang der 90er Jahre beschäftigt er sich mit dem Thema Börse, speziell der Technischen Analyse. Infos: www.hebelzertifikate-trader.de Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.