Geldanlage-Report Armin Brack

Jetzt Aktien kaufen? – Teil 2

05.05.10 10:34 Uhr

Jetzt Aktien kaufen? – Teil 2 | finanzen.net

*Acme Packet - Die Konvergenz der Kommunikation

Im Gegensatz zu iRobot sind die Produkte von Acme Packet "erklärungsintensiver", wie es so schön heißt. Ich musste mich hier zunächst mal einlesen, wofür die Session Border Controller (SBC) von Acme Packet eingesetzt werden.

Zur Erläuterung muss ich kurz ausholen: Die IP-Telefonie dürfte inzwischen den meisten von Ihnen ein Begriff sein. Darunter versteht man im Wesentlichen das Telefonieren auf Basis des Internet Protocols (IP), also kurz: Internet-Telefonie, auch Voice-over-IP (VoIP) genannt. Acme Packet bezeichnet die IP-Telefonie auf Unternehmensebene bereits als "Mainstream", also als Standard.

Im nächsten Schritt geht es nun darum, die verschiedenen Kommunikationswege übers Internet, also Sprache, Video und Instant Messaging-Funktionen (Chat), technologisch zu integrieren. Der Fachterminus hierfür lautet Unified Communications (UC). In der Praxis bedeutet dies, dass viele Unternehmen, speziell Serviceanbieter im Telekommunikationsbereich, alle Dienste auf ein IP-Netzwerk "zusammenlegen".

Herkömmliche Switches, Router und Daten-Firewalls konnten zwar entsprechende Verbindungen zwischen verschiedenen Netzwerken herstellen, ermöglichten aber nur ein unzureichendes Kommunikations-Management. Darunter versteht man beispielsweise die Zugangskontrolle, die Verschlüsselung und damit die Sicherheit der Netzwerke. Auch praktische Verbesserungen für den Anwender wie das Aufzeichnen von Gesprächen, die Rufweiterleitung und das Makeln werden durch die SBC von Acme Packet ermöglicht.

Natürlich müssen wir uns als Anleger damit abfinden, dass wir als Nicht-Brancheninsider schwer abschätzen können inwieweit die Produkte von Acme denen der Konkurrenz wie beispielsweise Cisco oder Huawei überlegen sind und wie groß der Wettbewerbsvorteil ist, der sich daraus ergibt.

Selbst wenn dies der Fall wäre, so entwickelt sich die Technologie schnell weiter, wodurch sich entsprechend schnell auch die Stellung des Unternehmens am Markt verbessern oder verschlechtern kann. Doch wir brauchen es uns als trendorientierter Anleger auch nicht schwerer machen als es ist.

*Beeindruckende Wachstumsraten

Wichtig ist für uns: Acme Packet verfügt aktuell über eine stark nachgefragte Technologie in einem absoluten Wachstumsmarkt und arbeitet hochprofitabel.

Die gestern Morgen veröffentlichten Quartalszahlen weisen eine Umsatzsteigerung von 65 Prozent auf 51,1 Millionen US-Dollar und eine Gewinnverdreifachung von 2,8 auf 8,3 Millionen US-Dollar oder 0,13 US-Dollar je Aktie aus.

Gleichzeitig wurde die Gewinn- und Umsatzprognose für 2010 massiv nach oben angehoben. Statt 184 Millionen will man nun 206 Millionen US-Dollar umsetzen und der Gewinn je Aktie soll nun in einer Spanne zwischen 0,65 und 0,70 US-Dollar statt wie geplant bei 0,44 bis 0,47 US-Dollar liegen.

Das Unternehmen verfügt über eine blitzsaubere Bilanz. Es gibt kaum eine Verwässerung durch die Ausgabe neuer Aktien und das Management ist weiter mit über 25 Prozent beteiligt, hat also ein echtes Interesse daran, dass der Aktienkurs weiter steigt.

Wie fast alle Top-Unternehmen aus dem Wachstumsbereich ist auch Acme Packet mit einem 2010er-KGV von knapp 40 ambitioniert bewertet. Aber angesichts der hohen prognostizierten Wachstumsraten sollte dies kein Hindernis für weitere Kurssteigerungen sein.

*Integrated Silicon Solution - Raus aus dem Schweinezyklus

Auch Integrated Silicon Solution (ISSI) ist keine Aktie mit der man auf Cocktail-Partys angeben kann. Das Unternehmen stellt DRAM- und SRAM-Speicherchips her, die beispielsweise in Computern eingesetzt werden.

Mit Speicherchips war im Zeitraum von Ende Dezember 2007 bis zum Frühjahr 2009 kein Geld zu verdienen. Im Gegenteil: Überkapazitäten und der damit verbundene Preiseinbruch führten zu massiven Verlusten bei den Produzenten. Die Marktforscher von Gartner haben ausgerechnet, dass in diesem Zeitraum rund 14 Milliarden US-Dollar im Sektor "verbrannt" worden sind.

Opfer des viel zitierten "Schweinezyklus" bei DRAM und SRAM war beispielsweise die Infineon-Tochter Qimonda, die bekanntlich Insolvenz anmelden musste. Weitere Wettbewerber von ISSI ereilte das gleiche Schicksal. Andere zogen sich zumindest aus dem Sektor zurück.

ISSI hat den Vorteil, dass das Unternehmen weniger im Bereich der Massenchip-Herstellung aktiv ist, sondern als Qualitätsanbieter bei besonderen Anwendungen gilt. So erläuterte CEO Scott Horwarth auf der Analystenkonferenz, dass man speziell im Auto-Infotainment-Bereich einige neue Aufträge ergattern konnte.

Auf Grund der extrem hohen Temperaturschwankungen, denen Autos im täglichen Gebrauch ausgesetzt sein können und der hohen Sicherheitsanforderungen können in diesem Bereich nur Chips mit Top-Qualität eingesetzt werden. Die DRAM-Speicher von ISSI funktionieren dabei bis in Temperaturbereiche von plus 125 Grad.

*Gewinner der Krise

Hauptgrund für die zuletzt explodierenden Gewinne ist jedoch die Tatsache, dass die Kalifornier aus San Jose im Silicon Valley in der Lage waren, ihre Produktionskapazitäten nach dem plötzlichen Anziehen der Nachfrage im Frühjahr letzten Jahres schnell nach oben zu fahren. Der Doppeleffekt aus steigenden Absatzmengen und wegen der Angebotsknappheit stark steigenden Preisen führte dann zu einem fulminanten Turnaround.

Hinzu kommt die hohe Präsenz im attraktiven asiatischen Markt, die die Wachstumsperspektiven des Unternehmens zusätzlich verbessert.

Das Momentum im operativen Geschäft ist beeindruckend. Speziell der Gewinn-Ausblick von ISSI für das Juni-Quartal pulverisierte die Erwartungen der Analysten geradezu. Bei einem angestrebten Umsatz zwischen 64 und 70 Millionen US-Dollar wird ein Gewinn zwischen 44 und 50 Cent angestrebt. Analysten waren zuvor von 24 Cent ausgegangen. Damit liegt ISSI also fast 100 Prozent über den Analystenerwartungen.

Wegen des extrem zyklischen Geschäfts ist die Aktie aus Bewertungsaspekten kaum mit Acme Packet oder iRobot vergleichbar. Dennoch scheint ein 2010er-KGV von 13 immer noch nicht zu teuer angesichts der Tatsache, dass es keine Anzeichen dafür gibt, dass der Zyklus bereits seinen Höhepunkt erreicht haben könnte.

MEIN FAZIT:

Ich will nicht, dass Sie in diesem Markt "All-in" gehen. Auch in meinen Premium-Produkten haben wir Cash aufgebaut. Worum es mir geht, ist aufzuzeigen, dass der Markt in wesentlich besserer Verfassung ist und es wesentlich mehr attraktive Kaufchancen gibt, als es die Panikmache in der Öffentlichkeit uns weismachen will.

Armin Brack ist Chefredakteur des Geldanlage-Reports. Gratis anmelden unter: www.geldanlage-report.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Nachrichten zu Acme Packet IncShs

Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv

Analysen zu Acme Packet IncShs

DatumRatingAnalyst
07.01.2013Acme Packet kaufenStifel, Nicolaus & Co., Inc.
29.10.2012Acme Packet sector performRBC Capital Markets
10.09.2012Acme Packet sector performRBC Capital Markets
30.07.2012Acme Packet underperformNeedham & Company, LLC
15.06.2012Acme Packet overweightBarclays Capital
DatumRatingAnalyst
07.01.2013Acme Packet kaufenStifel, Nicolaus & Co., Inc.
15.06.2012Acme Packet overweightBarclays Capital
06.01.2012Acme Packet strong buyRaymond James Financial, Inc.
04.01.2012Acme Packet buyNeedham & Company, LLC
04.01.2012Acme Packet buyKaufman Bros., LP
DatumRatingAnalyst
29.10.2012Acme Packet sector performRBC Capital Markets
10.09.2012Acme Packet sector performRBC Capital Markets
03.02.2012Acme Packet holdNeedham & Company, LLC
05.01.2012Acme Packet holdDeutsche Bank Securities
22.07.2011Acme Packet neutralWedbush Morgan Securities Inc.
DatumRatingAnalyst
30.07.2012Acme Packet underperformNeedham & Company, LLC

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Acme Packet IncShs nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"