Geldanlage-Report Armin Brack

3W Holding: Maschmeyer schlägt wieder zu

03.02.12 09:14 Uhr

3W Holding: Maschmeyer schlägt wieder zu | finanzen.net

Er hat es wieder getan: AWD-Gründer Carsten Maschmeyer hat offenbar sein Herz für deutsche Nebenwerte entdeckt.

Nach MIFA, GCI und Marseille Kliniken wird nun der Einstieg bei 3W Power gemeldet. Prompt springt die Aktie an. Doch 3W Power hat viel mehr zu bieten als einen prominenten Großaktionär.

Maschmeyer hatte mit einem Verkauf des Großteils seiner Swiss Life-Aktien im Dezember letzten Jahres rund 60 Millionen Euro erlöst und geht nun auf Einkaufstour. Schon bei MIFA ging der Einstieg des "Drückerkönigs", wie er in Teilen der Presse wegen der aggressiven Vertriebsmethoden bei AWD abschätzig genannt wird, mit hohen Kurssteigerungen einher. Dass er nun einen Teil davon ins deutsche Nebenwertesegment steckt, ist höchst erfreulich. Hier waren die Börsenumsätze zuletzt sehr mau. Maschmeyer bringt frischen Wind in das Segment.

Wie schon bei MIFA könnte der Lebensgefährte der Schauspielerin Veronica Ferres auch bei 3W ins Schwarze getroffen haben. 3W wird bewertet wie ein reifes Unternehmen aus einer gesättigten Branche, ist aber de facto ein Wachstumswert.

Speziell im Segment Renewable Energy Solutions (RES). Hier explodierte der Umsatz nach neun Monaten 2011 um 109 Prozent auf 157,7 Millionen Euro. "Gleich- und Wechselstromlösungen", das Brot-und-Butter-Geschäft von 3W, war zwar rückläufig, unter dem Strich hob CEO Horst Kayser aber die Prognosen für das Gesamtjahr sogar noch an.

420 Millionen Euro Umsatz, ein EBIT von 40 Millionen und ein Gewinn je Aktie von 0,22 Euro könnten dann zu Buche bestehen. Das Ganze ist dann schon um negative Sondereffekte bereinigt.

Gegenüber den 306 Millionen Euro im Vorjahr bei hoch negativem Ergebnis ist dies ein starker Turnaround. Noch besser: Das hohe Wachstum soll auch in 2012 und 2013 beibehalten werden.

Der Gewinn je Aktie soll überproportional auf 0,47 bzw. 0,60 Euro ansteigen. Damit errechnen sich aus dem aktuellen Kurs von 3,20 Euro KGVs von sieben bzw. fünf. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis liegt bereits 2011 bei sehr attraktiven 0,38.

Zukünftiger Alternative Energy-Leader?

Beeindruckend ist dabei, dass die Tochter AEG Power Solutions in einem extrem schwierigen Umfeld hohes Wachstum erzielt hat. Beispiel Solarwechselrichter: Während die Konkurrenz einbrechende Umsätze meldet, startet 3W einfach in Indien und Nordamerika durch. In Indien wurde ein eigenes Werk eröffnet, in den USA wird der Markt über Kooperationen mit Installateuren angegangen. Mit dem Fokus auf große Anlagen ("utility scale") liegt das Unternehmen zudem voll im Trend.

Sehr gut läuft es auch im Leistungssteller-Geschäft. Leistungssteller sind elektronische Geräte, mit denen man die Stromleistung regulieren kann. Überhaupt hat AEG Power Solutions ein breites Angebot an Steuerungssystemen für den Stromnetzausbau und -umbau. Diese Produkte dürften in den kommenden Jahren besonders stark nachgefragt werden.

Hintergrund ist der steigende Anteil von Strom, der aus erneuerbaren Energien produziert und ins Stromnetz eingespeist wird. Hier stehen die Netzbetreiber vor großen technologischen Herausforderungen.

Obwohl 3W seine Prognosen bisher erfüllt hat und die EBITDA-Marge (operativer Gewinn) sogar höher liegt als beim Börsengang in Aussicht gestellt wurde, verlor die Aktie im Zuge des schlechten Marktumfeldes für Solar- und Windaktien massiv an Wert. Diese Sippenhaft ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt. Die meisten Analysten sehen das ähnlich. Montega hält einen Kurs von 7,20 Euro für fair, das Bankhaus Lampe 6,00 Euro und Close Brothers Seydler sogar 7,50 Euro. Damit liegt das zugebilligte Kurspotenzial im Mittel bei über 100 Prozent.

MEIN FAZIT:

- Maschmeyer hat die Aktie durch seinen Einstieg wachgeküsst.

- 3W Power ist auf Basis fundamentaler Bewertungskennzahlen für 2012 und 2013 drastisch unterbewertet.

-> 100 Prozent-Chance!

Armin Brack ist Chefredakteur des Geldanlage-Reports. Gratis anmelden unter: www.geldanlage-report.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Nachrichten zu 3W Power S.A.

Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv

Analysen zu 3W Power S.A.

DatumRatingAnalyst
14.12.20123W Power buyClose Brothers Seydler Research AG
19.11.20123W Power buyClose Brothers Seydler Research AG
13.08.20123W Power kaufenBankhaus Lampe KG
13.08.20123W Power buyClose Brothers Seydler Research AG
29.06.20123W Power kaufenBankhaus Lampe KG
DatumRatingAnalyst
14.12.20123W Power buyClose Brothers Seydler Research AG
19.11.20123W Power buyClose Brothers Seydler Research AG
13.08.20123W Power kaufenBankhaus Lampe KG
13.08.20123W Power buyClose Brothers Seydler Research AG
29.06.20123W Power kaufenBankhaus Lampe KG
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für 3W Power S.A. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"