Emerging-Markets-Trader Gerhard Heinrich

Surfen bald 800 Mio. Chinesen mobil im Internet?

27.12.10 10:14 Uhr

Surfen bald 800 Mio. Chinesen mobil im Internet? | finanzen.net

Morgan Stanley ist sich sicher ...

... : Keine Technologie (nicht einmal das Internet an sich) hat jemals in dieser Geschwindigkeit die globalen Märkte durcheinander gewirbelt wie das mobile Internet.

Ein Blick auf die aktuelle Entwicklung in China bestätigt die These der Analysten: Als China Unicom im September das iPhone 4 auf dem Markt brachte waren innerhalb von 4 Tagen 100.000 Stück verkauft. Die Nachfrage war so groß, dass sich Apple schon nach kurzer Zeit gezwungen sah Online-Reservierungen einzuführen ohne die seither keine iPhones mehr in den überfüllten Apple Stores zu erwerben sind. Apple hat die Nachfrage völlig falsch eingeschätzt: Mittlerweile häufen sich Medienberichte darüber, dass die Wartezeiten für chinesische iPhone 4 Käufer bei 2 Monaten liegen!

Dabei sind iPhones nur der kleinste Teil der in China verkauften Smartphones. Etwa die Hälfte der im letzten Quartal verkauften 8-10 Millionen (ggü. 2-3 Mio. im Vorjahr!) Smartphones nutzen den Konkurrenzstandard Android. Die Nachfrage ist so groß, dass die China International Capital Corporation Limited in einer vor wenigen Wochen veröffentlichten Marktforschungsstudie ankündigte, dass die Zahl der mobilen Internetnutzer in China bis 2015 auf 800 Mio. explodieren wird!

Ein anderes interessantes Ergebnis der Studie: Jene Chinesen die sowohl auf mobiles Internet als auch auf herkömmliches Internet zugreifen können verbringen wesentlich mehr Zeit im mobilen Internet. Was diese Internetnutzer im mobilen Netz treiben, kann man sich denken, denn laut einer Studie von cnzz.com spielen schon 2 von 3 „herkömmlichen“ Internetnutzern Online-Computerspiele und Spiele sind bekanntlich auch bei uns im Westen die beliebtesten „Smartphone-Apps“.

Mein Fazit: Aufgrund des wahnsinnigen Wachstums im mobilen chinesischen Internet stellen wir in einer aktuellen Sonderausgabe des Emerging Markets Traders ein völlig unterbewertetes Unternehmen vor, das sich von Anfang auf dem chinesischen Online-Spiele-Markt positioniert. Die Aktie notiert übrigens sogar deutlich unter Nettobarmittelniveau!

Florian Schulz ist ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Emerging Markets und Chefredakteur des Emerging-Markets-Trader Börsenbriefs. Mehr Infos unter: www.emerging-markets-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.