Emerging-Markets-Trader Gerhard Heinrich

Russische Aktien sind so günstig wie selten zuvor!

06.08.10 09:53 Uhr

Russische Aktien sind so günstig wie selten zuvor! | finanzen.net

Die Erholung der Volkswirtschaften der BRIC-Staaten in Folge der Finanzkrise ...

... war atemberaubend, doch ein Land hinkte der Entwicklung Brasiliens, Chinas und Indiens bisher stark hinterher: Russland. Neuste Daten zeigen, dass die Erholung nun auch im Land der Bären an Fahrt aufnimmt. Während das Wirtschaftswachstum in Brasilien und China abflaut und es auch in Indien an Grenzen stößt beschleunigte es sich zuletzt in Russland stark von 2,9% im ersten Quartal auf 5,4% im zweiten Quartal.

Rückkehr des Binnenwachstums

Mit Blick auf die Rohstoffmärkte ist es durchaus überraschend, dass ausgerechnet Russland aktuell das stärkste Konjunktur-Moment in den BRIC-Staaten aufweist, denn sowohl der Ölpreis als auch die Industriemetalle entwickelten sich im Verlauf des zweiten Quartals sehr schwach. Umso erfreulicher ist es daher, dass vor allem vom Binnenmarkt positive Signale bekannt werden. So erreichte der Einkaufsmanagerindex von VTB Capital im Juli mit 52,7 ein 27-Monats-Hoch und das Wachstum der Einzelhandelsumsätze hat sich von 4,1% im April auf 5,8% im Juni beschleunigt.

Grund für den zurückkehrenden Konsumboom ist vor allem die für das Krisenumfeld der vergangenen Jahre erstaunlich starke Lohnentwicklung. So durchbrachen die Reallöhne (5,5% p.a. im Juni) schon im Mai wieder den vorherigen historischen Höchststand (September 2008).

Niedrige Bewertungen, hohe Gewinne!

Der RTS-Index notiert zwar immer noch fast 40% unter seinem Höchststand aus dem Jahr 2008, doch die Gewinne der Unternehmen erholen sich deutlich. Zu verdanken ist dies neben der Stärke im Einzelhandelssektor, vor allem dem schwachen Rubel. Während sich die Währungen anderer typischer Rohstoffexporteure wie Australien, Neuseeland, Brasilien, Südafrika oder Indonesien wieder bis auf das Vorkrisenniveau erholt haben notiert der Rubel gegenüber dem US-Dollar immer noch mehr als 20% darunter. Dies stabilisiert natürlich im Rohstoffsektor die Gewinne.

Die Märkte scheinen diesen Effekt bisher kaum einzupreisen, denn der hohe Rohstoffaktien-Anteil von über 50% im RTS ist auch der Hautgrund dafür, dass russische Aktien aktuell mit einer durchschnittlichen KGV-Erwartung von nur 5,9 für 2011 und einem durchschnittlichen KBV von nur 1,1 die günstigsten Bewertungen weltweit aufweisen. Während sich die Bewertung binnenmarktorientierter Unternehmen wie der Supermarktkette Magnit Kasnodar (+310% seit meiner Empfehlung, KGV11e = 20) oder des Medienunternehmens CTC Media (+373% seit meiner Empfehlung, KGV11e = 19) international üblichen Niveaus annähern, werden Energietitel nach wie vor mit einem enormen Bewertungsabschlag gehandelt (durchschnittliches KGV11e der Ölbranche nur 5,5!).

Mein Fazit: Russland ist aktuell mein Favorit unter den BRIC-Börsen, denn das Land beherbergt nicht nur die günstigste Börse der Welt sondern es erlebt aktuell auch das stärkste Wachstums-Moment unter den BRIC-Staaten. In der aktuellen Ausgabe des Emerging Markets Trader stelle ich daher zwei günstige Aktien aus Russland vor.

Florian Schulz ist ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Emerging Markets und Chefredakteur des Emerging-Markets-Trader Börsenbriefs. Mehr Infos unter: www.emerging-markets-trader.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.