"Viel Selbstvertrauen"

BVB-Aktie leichter: BVB strebt Auswärtssieg in Newcastle an - Wiedersehen mit Isak

25.10.23 10:57 Uhr

BVB-Aktie leichter: BVB strebt Auswärtssieg in Newcastle an - Wiedersehen mit Isak | finanzen.net

Der Dortmunder Fußball-Trainer Edin Terzic geht trotz schlechter Ausgangslage mit viel Zuversicht in das dritte Champions-League-Spiel am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) bei Newcastle United.

Werte in diesem Artikel

"Sie sind Erster, aber nur drei Punkte von uns entfernt. Da sieht man, wie eng in dieser Gruppe alles zusammen ist", sagte der 40 Jahre alte Terzic vor dem Abschlusstraining im St. James`Park am Dienstagabend. Wer den erkrankten Außenverteidiger Julian Ryerson vertreten soll, ließ Terzic offen: "Nun bekommt jemand anderes die Chance zu zeigen, wie wichtig er für unsere Mannschaft ist." Als mögliche Alternative gelten Marius Wolf oder Nationalspieler Niklas Süle.

Nach nur einem Punkt aus den beiden bisherigen Partien gegen Paris Saint-Germain (0:2) und den AC Mailand (0:0) steht der BVB unter Druck. Vor der erwarteten lauten Stimmung im Stadion ist Terzic nicht bange: "Wir wissen, dass es morgen eine hitzige Atmosphäre geben wird. Aber wir kennen diese Atmosphäre gut aus unseren Heimspielen und freuen uns darauf." Der BVB-Coach warnte jedoch vor der Qualität des Gegners: "Die sind richtig gut drauf - und das nicht erst seit 14 Tagen. Sie haben viel Geld in die Hand genommen und sehr gute Transfers getätigt."

Wie Terzic hofft auch Emre Can auf ein besseres Auswärtsspiel der Borussia als beim Gruppenauftakt in Paris: "In Paris haben wir keine gute Leistung gezeigt. Am Mittwoch ist wieder eine Chance zu zeigen, dass wir einen Schritt nach vorne gemacht haben. Wir wollen das Spiel gewinnen und haben viel Selbstvertrauen aktuell."

BVB vor Wiedersehen mit Isak - Kehl: 'In bestechender Form'

In Dortmund ausgemustert, in Newcastle gefeiert: Beim dritten Gruppenspiel in der Champions League am Mittwoch (21 Uhr/DAZN) kommt es für den BVB zu einem Wiedersehen mit Alexander Isak. Der bei der Borussia nach zwei Jahren als wenig hilfreich eingeschätzte und deshalb im Januar 2019 zunächst an den niederländischen Erstligisten Willem II Tilburg verliehene Schwede genießt bei Newcastle United höchsten Stellenwert.

Den Vorwurf, das Talent falsch eingeschätzt zu haben, ließ BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl vor dem Abflug nach England nicht gelten: "Bei uns war er noch nicht auf diesem Niveau und hatte diesen Durchschlag. Es war vom Timing vielleicht nicht der Moment, um ihm ausreichend Spielpraxis geben zu können und ihn weiterzuentwickeln."

Erst nach Ende des Leihgeschäfts mit Tilburg und seinem festen Wechsel zu Real Sociedad nach Spanien blühte der mittlerweile 24-Jährige richtig auf. "Er hat einen kleinen Schritt zurück gemacht und dann einen riesigen Schritt nach vorn. Alex hatte immer schon ein riesiges Potenzial, das konnte man bei uns sehen", kommentierte Kehl. Mit starken Auftritten in Spanien weckte er das Interesse der Engländer, die die Tabelle in der schweren Gruppe F mit drei Punkten Vorsprung auf den BVB anführen.

Seit dem Transfer zu Newcastle im August 2022 für angeblich 70 Millionen Euro geht es für den 1,93-Meter großen Schlacks weiter bergauf. In acht Saisonspielen der Premier League erzielte Isak bereits sechs Treffer. Der Angreifer feierte nach überstandener Knieverletzung am Wochenende gegen Crystal Palace (4:0) sein Comeback, als er in der 70. Minute eingewechselt wurde.

Ob er gegen seinen ehemaligen Club aus Dortmund sofort wieder in der Startformation stehen wird, gilt als unwahrscheinlich. "Er ist in einer bestechenden Form und hat eine tolle Entwicklung genommen. Ich freue mich für ihn", sagte Kehl. Die BVB-Aktie gibt im XETRA-Handel zeitweise um 0,55 Prozent auf 3,64 Euro nach.

/bue/DP/he

NEWCASTLE (dpa-AFX)

Ausgewählte Hebelprodukte auf BVB (Borussia Dortmund)

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf BVB (Borussia Dortmund)

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: 360b / Shutterstock.com, ninopavisic / Shutterstock.com

Nachrichten zu BVB (Borussia Dortmund)

Analysen zu BVB (Borussia Dortmund)

DatumRatingAnalyst
15.11.2024BVB (Borussia Dortmund) BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
01.10.2024BVB (Borussia Dortmund) BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
13.05.2024BVB (Borussia Dortmund) BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
30.08.2023BVB (Borussia Dortmund) BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
10.05.2022BVB (Borussia Dortmund) BuyHauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
DatumRatingAnalyst
15.11.2024BVB (Borussia Dortmund) BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
01.10.2024BVB (Borussia Dortmund) BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
13.05.2024BVB (Borussia Dortmund) BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
30.08.2023BVB (Borussia Dortmund) BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
10.05.2022BVB (Borussia Dortmund) BuyHauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
DatumRatingAnalyst
23.11.2017BVB (Borussia Dortmund) NeutralOddo Seydler Bank AG
29.11.2016BVB (Borussia Dortmund) NeutralOddo Seydler Bank AG
16.12.2014BVB (Borussia Dortmund) HaltenGSC Research GmbH
08.10.2010Borussia Dortmund GmbHCo haltenBankhaus Lampe KG
10.06.2010Borussia Dortmund wurde ausgestopptFocus Money
DatumRatingAnalyst
14.08.2007Borussia Dortmund verkaufenGSC Research
19.06.2007Borussia Dortmund verkaufenGSC Research
17.04.2007Borussia Dortmund DowngradeGSC Research
18.08.2006Borussia Dortmund reduzierenAC Research
22.05.2006Borussia Dortmund verkaufenEuro am Sonntag

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für BVB (Borussia Dortmund) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"