Commerzbank: Deutsches Wachstum verstärkt sich 2018 auf 2,5 Prozent
Die Commerzbank rechnet wegen der außerordentlich günstigen Rahmenbedingungen damit, dass sich das Wirtschaftswachstum in Deutschland im nächsten Jahr weiter verstärken wird.
"Wir rechnen für 2018 nun mit einem Plus beim realen Bruttoinlandsprodukt von 2,5 Prozent", schreibt Volkswirt Ralph Solveen. Bisher hatte die Prognose bei 2,0 Prozent gelegen, für 2017 werden 2,3 Prozent Wachstum erwartet.
Grund für den Optimismus sind die sehr expansive Geldpolitik und das gute weltwirtschaftliche Umfeld, die den von der Commerzbank berechneten Frühindikator Early Bird für November auf dem hohen Niveau von 0,51 Punkten verharren lassen. Laut Solveen erhält die deutsche Konjunktur gegenwärtig nur vom Devisenmarkt Gegenwind, der reale Außenwert einer fiktiven D-Mark lag demnach rund 3 Prozent höher als im November 2016.
"Dafür hat sich aber das weltwirtschaftliche Umfeld noch einmal etwas verbessert, insbesondere weil die Wirtschaft im Euroraum noch einmal einen Gang hochgeschaltet hat", schreibt Solveen. Kaum etwas geändert habe sich bei der Geldpolitik, die die Konjunktur weiterhin kräftig anschiebe und maßgeblich zum Indexanstieg beitrage.
FRANKFURT (Dow Jones)
Weitere News
Bildquellen: Hitdelight / Shutterstock.com, Christian Mueller / Shutterstock.com