Was Sie am Donnerstag an der Börse wissen müssen

Diese 10 Fakten dürften heute für Bewegung an den Märkten sorgen.
Behalten Sie hier den kompletten aktuellen Handelstag im Auge.
1. DAX etwas niedriger erwartet
Der DAX dürfte am Donnerstag weiter um die 12.000-Punkte-Marke pendeln und zeigt sich vorbörslich etwas schwächer.
2. Asiens Börsen mit Gewinnen
Am Donnerstag verzeichnen die wichtigsten Börsen in Fernost Gewinne. Die Meldung, dass die US-Regierung mit China wieder in Handelsgespräche eintreten will, hebt am Donnerstag die Stimmung.
3. Elektroauto-Pionier Tesla verliert weiteren hochrangigen Manager
Der Abgang von Führungskräften beim Elektroauto-Bauer Tesla geht offenbar weiter. Mit Justin McAnear suche ein weiterer hochrangiger Manager das Weite, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch unter Berufung auf eingeweihte Personen.
4. MorphoSys erhält Freigabe für Lizenzvertrag mit Novartis
Der Biotechnologiekonzern MorphoSys hat mit seinem belgischen Partner die kartellrechtliche Freigabe für seine Lizenzvereinbarung mit dem Schweizer Pharmakonzern Novartis erhalten.
5. SolarWorld stellt Produktion ein - Chance für Werk Freiberg
Deutschlands einst größter Solarzellen-Hersteller SolarWorld hat nach der zweiten Insolvenz innerhalb weniger Monate die Produktion komplett eingestellt.
6. Apple geht mit neuen großen iPhones ins Weihnachtsgeschäft
Apple setzt für das kommende Weihnachtsgeschäft auf iPhones mit großen Bildschirmen. Die neuen Modelle verzichten zudem komplett auf den traditionellen Home-Button, der einst die Smartphone-Bedienung prägte.
7. thyssenkrupp baut wohl Anlagenbau-Sparte um - Bereichschef muss gehen
Der krisengeplagte Industriekonzern thyssenkrupp will seine Anlagenbau-Sparte laut einem Pressebericht gründlich umbauen.
8. Ethereum-Gründer: "Es gibt keine Chance mehr für ein weiteres 1000-faches Krypto-Wachstum"
Die nach dem Bitcoin wohl wichtigste Digitalwährung Ethereum leidet zunehmend an der immer schwächer werdenden Nachfrage. Nun warnt sogar der Ether-Mitgründer selbst vor Spekulationen am Kryptowährungsmarkt.
9. Ölpreise geben etwas nach
Die Ölpreise sind am Donnerstag gefallen. Marktbeobachter sprachen von einer leichten Gegenbewegung, nachdem die Ölpreise in den vergangenen beiden Handelstagen noch deutlich gestiegen waren. Zuletzt hatte ein unerwartet starker Rückgang der Ölreserven in den USA den Preisen Auftrieb verliehen.
10. Euro kaum verändert
Der Euro hat sich am Donnerstag nur wenig bewegt. Die Anleger hätten sich vor wichtigen geldpolitischen Entscheidungen im Lauf des Tages vorerst zurückgehalten, hieß es von Marktbeobachtern.
Weitere News
Bildquellen: SergeyP / Shutterstock.com, Bacho / Shutterstock.com