10 vor 9

10 Dinge, die Sie heute über den Markt wissen müssen

17.04.15 08:01 Uhr

10 Dinge, die Sie heute über den Markt wissen müssen | finanzen.net

Diese Fakten dürften heute für Bewegung am Markt sorgen.

1. Börsen in Asien zum Wochenausklang uneinheitlich

Die wichtigsten asiatischen Indizes tendieren am Freitag in Unterschiedliche Richtungen. In Tokio fällt der Nikkei 225 klar, während der Hang Seng in Hongkong zulegen kann.

2. Verbraucherpreisindex der Eurozone

Der Eurozonen CPI, welcher durch Eurostat veröffentlicht wird, erfasst die Änderungen der Preise für Waren und Dienstleistungen. Der CPI ist ein wichtiger Hinweis auf die Änderungen bei den Kauftrends und der Inflation in der Eurozone.

3. American Express enttäuscht trotz Gewinnanstieg

Die Aktie von American Express dürfte am Freitag unter Druck geraten, nachdem sie bereits am Donnerstagabend nachbörslich kräftig verloren hat. Die US-Kreditkartenfirma konnte zwar ihren Gewinn im ersten Quartal steigern, die Ertragsentwicklung enttäuschte jedoch auf ganzer Linie.

4. Varoufakis will Griechenland in der Eurozone halten

Der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis hat sich erneut für den Verbleib seines hochverschuldeten Landes in der Eurozone ausgesprochen. Gedankenspiele über ein Ausscheiden Athens aus der Gemeinschaftswährung seien "zutiefst anti-europäisch", so Varoufakis.

5. General Electric mit Zahlen für das erste Quartal

General Electric legt die Bilanz für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2015 vor. Dabei könnte das Unternehmen weitere Informationen zum geplanten Aktienrückkauf und dem teilweisen Verkauf der Problemsparte GE Capital bekanntgeben.

6. Volkswagen will sich erstmals zu Führungskrise äußern

Im Machtkampf bei Volkswagen wird am Freitag mit Spannung eine Erklärung des Autobauers erwartet. Am Donnerstag war der engste Kreis des Volkswagen-Aufsichtsrats bei einer Sondersitzung in Salzburg zusammengekommen, um über einen Ausweg aus der Führungskrise zu beraten. Ob die Erklärung dem Konzern einen Ausweg aus der Führungskrise ebnet, war zunächst genauso unklar wie der genaue Zeitpunkt der Information.

7. Ölpreise geben nach

Ölpreise sind am Freitag gefallen. Händler sprachen von einer Gegenbewegung auf die deutlichen Gewinne in dieser Woche.

8. US-Verbraucherstimmung

Die University of Michigan veröffentlicht den Verbraucherstimmungsindex. Es handelt sich dabei um eine personenbezogene Erhebung des Verbrauchervertrauens in Bezug auf die wirtschaftliche Aktivität. Kurz gesagt, zeigt der Index an, ob die Verbraucher bereit sind Geld auszugeben.

9. AMD mit Umsatzeinbruch und hohem Verlust

Der schwache PC-Markt macht dem Chip-Konzern AMD schwer zu schaffen. Der Umsatz brach im ersten Quartal im Jahresvergleich um gut ein Viertel auf 1,03 Milliarden Dollar ein. Der Verlust wuchs auf 180 Millionen Dollar an.

10. Viele Deutsche mit Zukunftsängsten und Geldsorgen

Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt, dennoch haben viele Deutsche laut einer Umfrage Geldsorgen und Zukunftsängste. In der Frage nach dem ökonomischen Wohlstand gebe es große Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit, so die Forscher.

Bildquellen: AlexandreNunes / Shutterstock.com, leedsn / Shutterstock.com