Aktien von Alphabet und Lockheed Martin leichter: Google liefert KI-Software an Lockheed Martin

28.03.2025 21:29:38

Google wird dem US-Rüstungskonzern Lockheed Martin KI-Software zur Verfügung stellen.

Die Fähigkeiten Künstlicher Intelligenz sollen unter anderem bei der Auswertung von Aufklärungsdaten, dem Treffen von Entscheidungen, Softwareentwicklung und der Optimierung technischer Entwürfe eingesetzt werden. Die Alphabet-Tochter Google hatte sich kürzlich von dem ausdrücklichen Versprechen verabschiedet, keine KI für Waffensysteme zur Verfügung zu stellen.

Auf der Seite des Internet-Konzerns ist an der Kooperation der Bereich Google Public Sector beteiligt, der mit dem öffentlichen Sektor interagiert. Googles Künstliche Intelligenz soll in Lockheeds Konzept von "KI-Fabriken" einfließen und dort hauseigene Software ergänzen, teilte der Rüstungskonzern mit. Die Cloud-Sparte von Google stelle dabei eine Plattform zur Verwaltung der KI-Fähigkeiten bereit. Lockheed Martin baut unter anderem Kampfflugzeuge, Hubschrauber, Raketensysteme und Radaranlagen.

Google hatte 2018 die Selbstverpflichtung abgegeben, keine KI für Waffensysteme zu liefern. Auslöser war Widerstand im Unternehmen gegen die Mitarbeit an einem Drohnenprogramm des US-Militärs. In den aktuellen Google-Grundsätzen zur Künstlichen Intelligenz steht allgemein, man wolle die KI mit "breit akzeptierten Prinzipien des internationalen Rechts und der Menschenrechte" in Einklang bringen.

Im NASDAQ-Handel verlor die Alphabet-Aktie am Freitag 4,89 Prozent auf 156,06 US-Dollar. Für Papiere von Lockheed Martin ging es daneben an der NYSE um minimale 0,18 Prozent nach unten auf 441,49 US-Dollar.

/so/DP/he

MOUNTAIN VIEW/BETHESDA (dpa-AFX)

Bildquelle: rvlsoft / Shutterstock.com, Denis Linine / Shutterstock.com, Lockheed Martin

In eigener Sache

CFD-Broker-Vergleich: die besten CFD-Broker im Test

Mit CFDs können Anleger mit Hebel von steigenden und fallenden Kursen profitieren. Doch welche Anbieter sind empfehlenswert?

CFD-Broker-Vergleich: Die beliebtesten Anbieter im Test

Weitere News zum Thema