BÖRSE AKTUELL: Möglicher Handelskrieg sorgt für Abgaben beim DAX
Der DAX ging mit einem Abschlag von 0,35 Prozent bei 21.429,83 Punkten in die Mittwochssitzung und bewegte sich dann unterhalb der Nulllinie seitwärts, kommt jedoch mittlerweile von seinem Tagestief zurück.
Zum Wochenstart hatten die von Donald Trump angekündigten Zölle das Börsenbarometer tief ins Minus gedrückt und seine Rekordrally jäh beendet. Erst am Freitag markierte der deutsche Leitindex bei 21.800,52 Punkten ein neues Allzeithoch und bei 21.732,05 Einheiten einen Rekordschlussstand.
Handelskrieg zwischen China und den USA voraus - Goldpreis mit Rekord
Der Zollkonflikt zwischen den USA und China drohe zu einem Handelskrieg mit Folgen für die gesamte Weltwirtschaft zu eskalieren, schrieb Marktexperte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Zudem sind die US-Importzölle auf Waren aus Mexiko und Kanada nur aufgeschoben. Die ursprünglich angekündigten Zölle gegen die drei Länder hätten nach Einschätzung von Forschern des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) auch negative Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft. Der Goldpreis setzte am Mittwoch seinen Rekordlauf fort. Auch das belegt die Risikoscheu der Anleger.
AMD und Alphabet enttäuschen bei Bilanzvorlagen
Zusätzlichen Gegenwind bekommt der DAX von Unternehmensnachrichten aus den Vereinigten Staaten. Nach US-Handelsschluss hatten sowohl der Google-Mutterkonzern Alphabet als auch der Halbleiterkonzern AMD enttäuschende Geschäftszahlen vorgelegt. Darunter könnten zur Wochenmitte auch die US-Börsen leiden.
Redaktion finanzen.net / dpa-AFX / Dow Jones Newswires
Bildquelle: Pavel Ignatov / Shutterstock.com, thodonal88 / Shutterstock.com, Aleksandra Gigowska / Shutterstock.com