BÖRSE AKTUELL: DAX vor Fed-Zinsentscheid vorsichtig optimistisch - Prognose nach Trump-Sieg von starkem Interesse
DAX-Anleger harren der Fed-Zinssitzung und Pressekonferenz der geldpolitischen Führung. Leichter Optimismus scheint sich im Handelsverlauf durchzusetzen.
Mit einem Plus von 0,14 Prozent auf 20.273,85 Punkte ist der DAX in den Mittwochshandel gestartet, der ganz im Zeichen der US-Notenbank Fed steht. Nachdem er lange um den Vortagesschluss pendelte, setzt er sich am Mittag etwas deutlicher in der Gewinnzone ab.
Nach zuletzt drei Börsentagen in Folge mit leichten Verlusten dürfte sich am deutschen Aktienmarkt jedoch keiner weit aus dem Fenster lehnen.
Vor dem Wochenende hatte der DAX bei 20.522,82 Zählern eine Höchstmarke erreicht, mit 20.426,27 Punkten wurde indes zuletzt ein Rekord auf Schlusskursbasis verbucht.
Was von der Fed erwartet wird
Als ausgemacht gilt, dass die US-Notenbank den Leitzins um weitere 25 Basispunkte senkt. "Spannender als die Zinsentscheidung selbst ist heute die Aktualisierung der Fed-Prognosen für die Jahre 2025, 2026 und 2027", schrieb Marktexperte Thomas Altmann von QC Partners. Bislang habe es die Notenbank vermieden, die Wahl von Donald Trump zum nächsten US-Präsidenten zu kommentieren. Nun aber kämen die Fed-Mitglieder nicht mehr darum herum, die Auswirkungen von Trumps Wirtschaftspolitik auf Inflation, Wachstum und auf den Leitzins zu prognostizieren.
Redaktion finanzen.net / dpa-AFX
Weitere News
Bildquellen: Pavel Ignatov / Shutterstock.com, PhotoSTS / Shutterstock.com