BÖRSE AKTUELL: Das macht der DAX nach dem EZB-Zinsentscheid
Der DAX begann den Tag mit einem Plus von 0,2 Prozent bei 20.440,07 Punkten. Im weiteren Verlauf tendiert er seitwärts.
Am Montag hatte das Börsenbarometer bei 20.461,85 Einheiten ein Allzeithoch erreicht. Am Freitag wurde mit 20.384,61 Zählern auch einen Rekord auf Schlusskursbasis verbucht.
EZB-Zinsentscheid im Fokus
Die Anleger sitzen nach rund 22 Prozent Jahresplus auf einem üppigen Polster, das es zu verteidigen gilt. Am frühen Nachmittag verkündete die EZB ihre Zinsentscheidung. Die Europäische Zentralbank hat ihre Leitzinsen wieder gesenkt - Ökonomen hatten den Abschlag von 0,25 Prozentpunkten bereits überwiegend erwartet.
Die EZB senkte zum vierten Mal in diesem Jahr den Leitzins. Sie reagierte mit einem Schritt um 0,25 Prozentpunkte auf die schwächelnde Konjunktur im Euroraum. Zudem wurden die Inflations- und Wachstumsprognosen leicht nach unten angepasst. "Das war nicht der letzte Schritt nach unten", konstatierte der Chefvolkswirt der DekaBank, Ulrich Kater. "Inzwischen haben die Konjunkturpessimisten im EZB-Rat ein großes Gewicht. Die Leitzinsen werden sich im kommenden Jahr mindestens auf ein neutrales Niveau von 2 Prozent abwärts bewegen", erwartet er.
Redaktion finanzen.net / dpa-AFX
Bildquelle: Stonel / Shutterstock.com, Pavel Ignatov / Shutterstock.com, KenDrysdale / Shutterstock.com