Steuer-ID finden: Vielfältige Möglichkeiten

15.11.2024 12:05:00

Die Steuer-ID spielt eine zentrale Rolle bei der Erfassung und Verarbeitung steuerlicher Informationen in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens und sollte sicher aufbewahrt werden. Falls die Steuer-ID nicht bekannt ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese in Erfahrung zu bringen.

Steuer-ID wird jeder Person in Deutschland zugewiesen

Die Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID) ist eine elfstellige eindeutige Nummer, die jeder Person in Deutschland zugewiesen wird, um sie steuerlich zu identifizieren, so das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt). Sie spielt eine wichtige Rolle in verschiedenen finanziellen und steuerlichen Angelegenheiten, wie der Einkommenssteuererklärung, dem Arbeitsverhältnis und der Kommunikation mit Finanzbehörden. Wenn die eigene Steuer-ID unbekannt sein sollte, kann diese auf verschiedenen Wegen in Erfahrung gebracht werden.

Zasta macht Ihre Steuererklärung zum Kinderspiel! In nur drei Minuten registrieren und von Experten im Durchschnitt 1.095 Euro zurückholen. Starten Sie jetzt Ihre Steuererklärung mit Zasta*

Mitteilung durch Bundeszentralamt für Steuern

Das Bundeszentralamt für Steuern versendet jedem Bürger eine Mitteilung über die Steuer-ID. Falls die Nummer nicht mehr auffindbar ist, kann das BZSt kontaktiert werden, um eine Kopie der Mitteilung anzufordern.

Auch das Finanzamt bietet ein Online-Portal an, auf denen Informationen zur steuerlichen Situation eingesehen werden können. In Deutschland gibt es das "Mein ELSTER" Portal, in dem laut eigener Angaben die Steuerdaten eingesehen werden können.

Eine App für alle Ihre Versicherungen. Finden Sie heraus, bei welchen Verträgen Sie sparen oder mehr Leistungen herausholen können. Hier kostenlos die App von Clark herunterladen und testen*


Steuerunterlagen und Lohnabrechnung

Die Steuer-ID steht ebenso auf verschiedenen offiziellen Dokumenten, so das BZSt. In der Regel ist die Nummer gut sichtbar auf Dokumenten wie der Einkommenssteuererklärung, dem Einkommensteuerbescheid, dem Lohnsteuerbescheid oder anderen Schreiben von Finanzbehörden zu finden.

Auch die Lohnabrechnung enthält normalerweise die Steuer-ID. Sie wird oft als "Identifikationsnummer" oder "IdNr." bezeichnet. Man findet diese Information auf der Lohnabrechnung des Arbeitgebers.

Redaktion finanzen.net

*Das bedeutet das Sternchen: Unsere News sind objektiv recherchiert und unabhängig erstellt. Damit unsere Informationen kostenlos abrufbar sind, werden manchmal Klicks auf Verlinkungen vergütet. Diese sogenannten Affiliate Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen. Geld bekommt die finanzen.net GmbH, aber nie der Autor individuell, wenn Leser auf einen solchen Link klicken oder beim Anbieter einen Vertrag abschließen. Ob die finanzen.net GmbH eine Vergütung erhält und in welcher Höhe, hat keinerlei Einfluss auf die Produktempfehlungen. Dieser Text dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schließt jegliche Regressansprüche aus. Autoren, Herausgeber und die zitierten Quellen haften nicht für etwaige Verluste, die durch den Kauf oder Verkauf der in den Artikeln genannten Wertpapiere oder Finanzprodukte entstehen.

Bildquelle: Gunnar Pippel / Shutterstock, chayanuphol / Shutterstock.com, Gunnar Pippel / Shutterstock.com

In eigener Sache

Trading ohne Ordergebühren

Du zahlst noch Gebühren? Dann handle Deine Aktien jetzt ganz einfach und transparent ohne Order­gebühren bei finanzen.net zero (zzgl. markt­üblicher Spreads)!

Jetzt informieren!

Weitere News zum Thema