Trump droht EU mit Zöllen und fordert Abnahme von Öl und Gas

20.12.2024 11:09:00

Der gewählte US-Präsident Donald Trump hat die EU-Länder aufgefordert, mehr US-Öl und Gas kaufen, da er andernfalls Zölle auf europäische Importe erheben werde.

"Ich habe der Europäischen Union gesagt, dass sie ihr enormes Defizit gegenüber den USA durch den groß angelegten Kauf unseres Öls und Gases ausgleichen muss. Sonst gibt es nur Zölle!!!", schrieb Trump in seinem Kurznachrichtendienst Truth Social. Trump hat Zölle zu einem zentralen Bestandteil seiner zweiten Präsidentschaft gemacht, die im Januar beginnt.

Die USA produzieren mehr Rohöl als jede andere Nation und sind ein wichtiger Exporteur von Flüssiggas (LNG), auch nach Europa, wobei die LNG-Exporte nach der Drosselung der russischen Gaslieferungen nach Europa rasch gestiegen sind. Die EU ist der Hauptabnehmer von amerikanischem LNG und Rohöl. Dennoch erzielt der 27-Staaten-Block einen beträchtlichen Handelsüberschuss mit den USA, wobei die Exporte im Oktober, dem letzten Monat, für den die EU Daten veröffentlicht hat, um etwa 20 Milliarden Euro (20,72 Milliarden Dollar) über den Importen lagen.

DOW JONES

Bildquelle: Drop of Light / Shutterstock.com, Win McNamee/Getty Images, Scott Eisen/Getty Images, James Devaney/Getty Images

Werbung

Jetzt verfügbar: Investieren wie Warren Buffett

Der Value-Stars-Deutschland-Index bündelt die aussichts­reichsten deutschen Aktien nach der Strategie von Investoren wie Warren Buffett und Benjamin Grahamin – mit beein­druckendem Erfolg.

Noch nicht investiert? Dann hier informieren!

Weitere News zum Thema