Auto demoliert: Wer zahlt für Schäden am Fahrzeug durch Vandalismus?

24.11.2024 18:47:00

Es ist ein großer Schreck für jeden Autofahrer: Man kehrt zu seinem geparkten Fahrzeug zurück und findet Kratzer im Lack, eingeschlagene Scheiben oder zerstochene Reifen vor. Welche Versicherung kommt für durch Vandalismus verursachte Schäden am Pkw auf?

Wie viel übernimmt die Teilkaskoversicherung?

Wird ein Fahrzeug mutwillig beschädigt, muss die verantwortliche Person in der Regel für den Schaden aufkommen. Das Problem ist dabei jedoch, dass der Täter oftmals nicht ermittelt werden kann. In solchen Fällen muss der Autobesitzer zumindest eine Teilkaskoversicherung abgeschlossen haben, da die obligatorische Haftpflichtversicherung bei einem nicht ausfindig zu machenden Täter nicht greift. Dem MDR zufolge deckt die Teilkaskoversicherung Schäden, die am Fahrzeug durch Böller oder eine Explosion entstanden sind. Ebenfalls mit inbegriffen sind Schadensfälle, bei denen das Auto, beispielsweise am Rande einer Demonstration, in Brand gesetzt wurde. Auch für eingeschlagene Autoscheiben, demolierte Scheinwerfer (inkl. Scheinwerfer-Abdeckungen) und Rückleuchten kommt die Teilkaskoversicherung im Normalfall auf.

Vergleichen Sie jetzt die besten Kfz-Versicherungen bei Verivox* und sparen Sie bis zu 850 Euro! Finden Sie den perfekten Tarif für Ihr Auto - schnell, einfach und kostenlos! Jetzt hier vergleichen.

Das ist von der Vollkaskoversicherung gedeckt

Hat man hingegen eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen, so zahlt diese laut "Die Versicherer", dem Verbraucherportal der GDV, auch für mutwillig herbeigeführte Beschädigungen wie zerkratzten Lack, zerstochene Reifen oder Schäden durch Steinwürfe. Hierbei ist zu beachten, dass Schäden bei der Vollkaskoversicherung im Gegensatz zur Teilkasko eine Auswirkung auf den Schadenfreiheitsrabatt haben. Auch müssen Autobesitzer die vertraglich vereinbarte Selbstbeteiligung im Regulierungsfall stets mit einkalkulieren.

Auto vandalisiert - wie verhalte ich mich?

Wie die Allianz verrät, kann Vandalismus an Fahrzeugen von ganz unterschiedlichen Tätertypen begangen werden: Oft sind es randalierende Trunkenbolde, verärgerte Nachbarn oder zornige Demonstranten. Auch Kinder und Tiere sind oft die Verursacher von Schäden am Auto. Was sollte man nun aber tun, wenn man seinen Pkw demoliert vorfindet? Der MDR rät, das Auto von allen Seiten zu fotografieren und den Schaden umgehend der Polizei zu melden. Sollte das Auto Brandschäden aufweisen, besteht gemäß dem Versicherungsvertrag ab einer gewissen Höhe sogar die Pflicht zu einer Anzeige. Darüber hinaus sollte man innerhalb einer Woche seine Kfz-Versicherung informieren und alles Weitere mit dem zuständigen Sachbearbeiter besprechen.

Jetzt Kfz-Versicherung bei Verivox* kostenlos vergleichen!

Thomas Weschle / Redaktion finanzen.net

*Das bedeutet das Sternchen: Unsere News sind objektiv recherchiert und unabhängig erstellt. Damit unsere Informationen kostenlos abrufbar sind, werden manchmal Klicks auf Verlinkungen vergütet. Diese sogenannten Affiliate Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen. Geld bekommt die finanzen.net GmbH, aber nie der Autor individuell, wenn Leser auf einen solchen Link klicken oder beim Anbieter einen Vertrag abschließen. Ob die finanzen.net GmbH eine Vergütung erhält und in welcher Höhe, hat keinerlei Einfluss auf die Produktempfehlungen.

Bildquelle: FotoBob / Shutterstock.com

In eigener Sache

ETF- und Aktien-Sparpläne ohne Order­gebühren (zzgl. Spreads)

Vermögensaufbau mit Sparplänen kann so einfach sein. Wechsle zu finanzen.net ZERO und zahle ab sofort keine Order­gebühren mehr (nur markt­übliche Spreads)!

Informiere Dich jetzt und nutze ZERO-Konditionen für Deine Sparpläne!

Weitere News zum Thema