Pfizer-Aktie trotzdem in Rot: Pfizer überzeugt mit Umsatzplus

04.02.2025 17:02:03

Der US-Pharmakonzern Pfizer hat nach einem überraschend starken Schlussquartal 2024 seinen Ausblick für das neue Jahr bestätigt.

Das Management um Konzernchef Albert Bourla peilt 2025 einen Umsatz von 61 bis 64 Milliarden US-Dollar (bis zu 62,3 Mrd Euro) sowie einen um Sondereffekte bereinigten Gewinn je Aktie von 2,80 bis 3,00 Dollar an. 2024 legten die Erlöse um 7 Prozent auf 63,6 Milliarden Dollar zu. Die Erlösentwicklung übertraf die durchschnittliche Analystenschätzung.

Der Jahresüberschuss vervierfachte sich in etwa auf 8 Milliarden Dollar, nachdem er 2023 wegen der damals stark gesunkenen Nachfrage nach Covid-Medikamenten und -Impfstoffen eingebrochen war. Für das bereinigte Ergebnis je Aktie ergibt sich 2024 ein Plus von 69 Prozent auf 3,11 Dollar.

JPMorgan belässt Pfizer auf 'Neutral' - Ziel 30 Dollar

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Pfizer nach Zahlen zum vierten Quartal auf "Neutral" mit einem Kursziel von 30 US-Dollar belassen. Die Resultate hätten die Erwartungen übertroffen, schrieb Analyst Chris Schott in einer am Dienstag vorliegenden ersten Einschätzung. Das Ergebnis sei gestützt worden durch den Corona-Impfstoff Comirnaty und niedrigere operative Kosten. Den Ausblick auf das neue Geschäftsjahr habe der Pharmakonzern bestätigt.

Die Pfizer-Aktie fällt im US-Handel nach anfänglichen Gewinnen um 2,04 Prozent auf 25,67 US-Dollar.

NEW YORK (dpa-AFX)

Bildquelle: Molly Woodward / Shutterstock.com, Tupungato / Shutterstock.com, Rob Wilson / Shutterstock.com

Werbung

Handeln Sie Aktien, Indizes, Gold, alle Rohstoffe und Devisen bei eToro

Werden Sie Teil der Community mit 30 Millionen Nutzern und handeln Sie mithilfe von Pro-Tools über 5.000 Assets.

Jetzt informieren und die intuitive eToro-Plattform nutzen

Weitere News zum Thema