Palantir-Aktie hebt ab: Palantir schlägt alle Erwartungen
Palantir hat im vierten Geschäftsquartal 2024 deutlich mehr verdient. Das Ergebnis je Aktie sprang von 0,040 US-Dollar auf 0,14 US-Dollar an und lag damit über den Analystenschätzungen, die sich im Vorfeld auf ein EPS von 0,111 US-Dollar belaufen hatten.
Auch die Erlöse entwickelten sich deutlich positiv: Der Umsatz stieg von 608,4 Millionen US-Dollar auf 827,5 Millionen US-Dollar. Hier lag Palantir ebenfalls über den Expertenschätzungen, Analysten hatten zuvor eine Umsatz von 775,9 Millionen US-Dollar erwartet.
KI-Fantasie
Das auf Datenanalyse fokussierte Software-Unternehmen hat zudem eine überzeugende Umsatzprognose für das Gesamtjahr vorgelegt. Diese war geprägt von der Erwartung einer hohen Nachfrage nach Software-Lösungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI).
Der Umsatz werde im Jahr 2025 etwa 3,75 Milliarden US-Dollar betragen und bereinigte Betriebsergebnis solle bei 1,57 Milliarden Dollar liegen, teilte das in Denver ansässige Unternehmen mit. Analysten hatten im Durchschnitt mit 3,54 und 1,37 Milliarden Dollar deutlich weniger auf dem Zettel. Das Unternehmen blickt dabei auch optimistisch voraus: Konzernchef Alex Karp sprach von "ungezähmtem organischen Wachstum" angesichts der Nachfrage nach seiner Software im Bereich der Künstlichen Intelligenz.
Die Palantir-Aktie zeigte sich an der NASDAQ mit einem kräftigen Plus von 23,99 Prozent auf 103,83 US-Dollar.
Redaktion finanzen.net / (dpa-AFX)
Bildquelle: Piotr Swat / Shutterstock.com, Michael Vi / Shutterstock.com