Milliardendeal: Rio Tinto übernimmt Arcadium Lithium - Arcadium-Aktie mit Kurssprung

09.10.2024 22:10:00

Rio Tinto hat sich mit Arcadium Lithium auf eine Übernahme geeinigt.

Wie der Bergbaukonzern mitteilte, kauft er das US-Unternehmen für 6,7 Milliarden US-Dollar. Rio Tinto steigt damit zu einem der größten Lithiumproduzenten der Welt auf.

Rio Tinto bietet 5,85 Dollar je Aktie in bar, was einer Prämie von 90 Prozent auf den Schlusskurs von Arcadium Ende vergangener Woche entspricht. Die Einigung kam nur wenige Tage nachdem Rio Tinto mitgeteilt hatte, über eine Übernahme zu verhandeln.

Der Bergbaukonzern will sein Geschäft breiter aufstellen und seine Abhängigkeit von Eisenerz reduzieren. Lithium wird für Batterien benötigt und ist somit ein wichtiger Rohstoff für die Dekarbonisierung der Energieversorgung.

Die Rio Tinto-Aktie notierte in London schlussendlich 0,08 Prozent fester bei 50,28 GBP, während die Arcadium Lithium-Aktie im NYSE-Handel 31,01 Prozent auf 5,56 US-Dollar gewann.

DJG/DJN/mgo/kla

SYDNEY (Dow Jones)

Bildquelle: PHILIPPE LOPEZ/AFP/Getty Images

In eigener Sache

Handle Deine Aktien so günstig wie nie zuvor

Bei finanzen.net ZERO handelst Du Deine Aktien, ETFs, Kryptos und Sparpläne ohne Order­gebühren (zzgl. markt­üblicher Spreads). Ausgezeichnet mit Note 1,7 und als „Preistipp“ bei Stiftung Warentest (Ausgabe 7/2023).

Jetzt informieren und nie wieder Gedanken um Gebühren machen

Weitere News zum Thema