BASF-Aktie deutlich höher: BASF prüft Börsengang von Agrarchemie-Sparte

13.02.2025 14:40:00

BASF prüft einem Agenturbericht zufolge einen Börsengang der Agrarchemie-Sparte. Wie Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen berichtet, hat der Konzern bei Banken für ein mögliches Mandat bei einer Börsennotierung angefragt.

BASF erwäge eine Notierung der Einheit in den USA und könnte in den kommenden Wochen Berater beauftragen. Auch Deutschland werde als Standort für das Geschäft in Betracht gezogen. Ein Börsengang könnte im nächsten Jahr erfolgen, so ein Informant laut Bloomberg. Es gebe noch keine endgültige Entscheidung.

Bei BASF wollte man sich laut Bloomberg nicht zu dem Bericht äußern.

Die Agrarchemie-Einheit stellt Pflanzenschutzmittel wie Herbizide her. Jefferies schrieb in einem Bericht kürzlich, dass das Geschäft mit 16,5 Milliarden Euro bewertet werden könnte. Bei JPMorgan Chase & Co setzten Analysten den Wert bei etwa 19,5 Milliarden Euro an.

Die BASF-Aktie gewinnt auf XETRA zeitweise 4,22 Prozent auf 50,33 Euro.

DOW JONES

Bildquelle: BASF SE

In eigener Sache

Handle Deine Aktien so günstig wie nie zuvor

Bei finanzen.net ZERO handelst Du Deine Aktien, ETFs, Kryptos und Sparpläne ohne Order­gebühren (zzgl. markt­üblicher Spreads). Ausgezeichnet als „Kosten­sieger“ bei Stiftung Warentest (Ausgabe 11/2024).

Jetzt informieren und nie wieder Gedanken um Gebühren machen

Weitere News zum Thema