Wirtschaft im Blick

Lagarde: EZB prüft ob geldpolitische Normalisierung ausreicht - Leitzinserhöhungen voraus

21.09.22 10:35 Uhr

Lagarde: EZB prüft ob geldpolitische Normalisierung ausreicht - Leitzinserhöhungen voraus | finanzen.net

Die Europäische Zentralbank (EZB) wird ihre Zinsen nach Aussage von EZB-Präsidentin Christine Lagarde bei den nächsten Ratssitzungen erhöhen.

Bei einer Rede in Frankfurt sagte Lagarde, dass die EZB eine Normalisierung ihrer Geldpolitik anstrebe und später entscheiden werde, ob das ausreicht, um die Inflation unter Kontrolle zu bringen.

Wer­bung

"Im weiteren Verlauf werden wir prüfen, ob eine Normalisierungsstrategie ausreicht, um die Inflation mittelfristig wieder auf 2 Prozent zu bringen", sagte Lagarde. Der Zins, bei dem der Erhöhungszyklus ende, müsse mit einer dauerhaften Rückkehr der Inflation auf 2 Prozent kompatibel sein und dieser Zins werde auch davon abhängen, wie sich das wirtschaftliche Umfeld entwickele.

Die EZB-Präsidentin verteidigte die starken Zinserhöhungen als den Versuch, die Verankerung der Inflationserwartungen abzusichern. "Wenn die Zinssätze von einem ungewöhnlich niedrigen Niveau aus angehoben werden, sind Zinserhöhungen wirksamer, wenn sie auch Signaleffekte erzeugen, die die Erwartungen direkt beeinflussen", sagte sie.

FRANKFURT (Dow Jones)

Bildquellen: Ewais / Shutterstock.com, Jorg Hackemann / Shutterstock.com