Zertifikate Report Walter Kozubek

Geldmarkt Floater mit 2,5% bis 5% Zinsen pro Jahr

18.08.11 09:02 Uhr

Geldmarkt Floater mit 2,5% bis 5% Zinsen pro Jahr | finanzen.net

12-Monats Euribor gibt die Höhe der Zinsen vor

Die Veranlagung in festverzinslichen Wertpapieren mit langer Laufzeit wird im Falle eines Zinsanstieges und eines vorzeitigen Verkaufs der Anleihe mit einem Kapitalverlust verbunden sein. Daher sollten Anleger, die auf Sicht der nächsten Jahre mit Zinssteigerungen rechnen, auf festverzinsliche Wertpapiere mit kurzer Restlaufzeit, Geldmarktinstrumente oder Floater-Anleihen, bei denen die Zinsen dem aktuellen Zinsniveau angepasst werden, setzen.

Wer­bung

Die meisten der derzeit angebotenen Produkte sind mit einem Mindestkupon und einem Maximalkupon ausgestattet. Die zukünftigen Zinszahlungen hängen von der Entwicklung eines Euribor-Zinssatzes ab. Die Zinszahlungen des aktuell zur Zeichnung angebotene LBBW-Geldmarkt Floaters basieren innerhalb einer vordefinierten Bandbreite auf der Kursentwicklung des 12-Monats Euribor. Das ist der Durchschnitt jener Zinssätze, die sich die führenden europäischen Banken mit bester Bonität für eine Veranlagungsdauer von 12 Monaten gegenseitig verrechnen.

100% Partizipation von 2,5 bis 5%

Der neue LBBW Geldmarkt-Floater, fällig am 24.8.17, ISIN: DE000LB0HG96 ist mit einer Mindestverzinsung von 2,50 Prozent und der maximalen Verzinsung in Höhe von 5 Prozent pro Jahr ausgestattet.

Wer­bung

Wenn sich der 12-Monats Euribor am ersten Zinsfestlegungstag im Bereich seiner bei der Erstellung dieses Beitrages aktuellen 2,18 Prozent pro Jahr befindet, dann wird nach dem ersten Laufzeitjahr der Mindestkupon in Höhe von 2,50 Prozent pro Jahr zur Auszahlung gelangen. Überwindet der Zinssatz den Mindestkupon, dann werden Anleger bis zu einem Zinssatz von 5 Prozent, wo sich der Maximalkupon befindet, an der Wertsteigerung des 12-Monats Euribor profitieren.

Befindet sich der 12-Monats Euribor an einem der Zinsfeststellungstag beispielsweise bei 4,50 Prozent, so wird der Zinskupon nach dem darauf folgenden Laufzeitjahr 4,50 Prozent betragen. Bei einem 12-Monats Euribor von angenommenen sechs Prozent müssen sich die Inhaber der Anleihe mit dem Maximalkupon in Höhe von 5 Prozent begnügen.

Wer­bung

Am Ende der Laufzeit wird der LBBW-Geldmarkt-Floater, der noch bis 19.8.11 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus 1,50 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden kann, mit 100 Prozent des Ausgabepreises zurückbezahlt.

ZretifikateReport-Fazit:
Dieser LBBW-Geldmarkt Floater lässt Anleger bis zum Maximalkupon von 5 Prozent an einem Anstieg des 12-Monats Euribor teilhaben. Verbleibt der Euribor hingegen auch in den nächsten Jahren auf seinem aktuellen Niveau, dann wird der Mindestkupon für einen höheren Ertrag sorgen, als er bei einer direkten Euribor-Verzinsung zu erreichen wäre.

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.