200% Geldmarktsprinter mit 2 bis 5% Zinsen pro Jahr
Doppelter 3-Monats Euribor als Jahreszinssatz
Die Begriffe Geldmarkt und Sprinter scheinen auf den ersten Blick eigentlich überhaupt nicht zusammen zu passen. Geldmarktinvestments sprechen vor allem jene Anleger an, die bei ihren Veranlagungsformen üblicherweise keinerlei oder nur ein geringfügiges Risiko eingehen wollen. Anlagezertifikate mit dem Namenszusatz „Sprinter“ werden üblicherweise von Anlegern auf der Suche nach möglichst hoher Rendite eingesetzt.
Beim aktuell zur Zeichnung angebotenen Barclays-200% Geldmarktsprinter, handelt es sich um eine Garantieanleihe, deren Rendite von zwei bis fünf Prozent pro Jahr von der Entwicklung des 3-Monats Euribor abhängt.
Zinszahlungen in Höhe von 2 bis 5% p.a.
Die Renditechancen des 200% Geldmarktsprinters hängen zu einem wesentlichen Teil von der Wertentwicklung des 3-Monats Euribor-Zinssatzes ab.
Die fünf Jahre andauernde Laufzeit des 200% Geldmarktsprinters unterteilt sich in 20 Beobachtungsperioden mit jeweils drei Monaten Laufzeit.
Der an den zwei Bankarbeitstagen vor den jeweiligen Zinsperioden aktuelle 3-Monats Euribor wird am Ende jeder Zinsperiode mit 2-facher Hebelwirkung an die Anleger als Zinskupon ausgeschüttet – sofern dieser Wert einen Betrag zwischen 2 und 5 Prozent ergibt.
Befindet sich der 3-Monats Euribor beispielsweise bei 2 Prozent, so wird die Kuponzahlung 4 Prozent p.a. betragen. Beim Euribor-Stand von 3 Prozent wird die Kuponzahlung wegen des Maximumkupons auf 5 Prozent limitiert sein. Fällt der 3-Monats Euribor unter ein Prozent zurück, dann wird der Mindestkupon in Höhe von 2 Prozent dafür sorgen, dass Anleger auch bei einem drastischen Zinsrückgang noch zu positiver Rendite gelangen können. Unabhängig von der Höhe der Zinszahlungen wird der Barclays 200% Geldmarktsprinter am Ende der Laufzeit mit 100 Prozent des Ausgabepreises zurückbezahlt.
Der Barclays-200% Geldmarktsprinter, ISIN: DE000BC0AZV7, fällig am 19.10.16, Kann noch bis 14.10.11 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus 1,5 Prozent Ausgabeaufschlag inklusive 1,5% Platzierungsprovision gezeichnet werden.
ZertifikateReport-Fazit:
Bliebe der 3-Monats Euribor bei seinem aktuellen Stand von 1,55 Prozent, dann würde der Barclays-200% Geldmarktsprinter für eine Jahresrendite in Höhe von 3,10 Prozent sorgen. Für Risiko averse Anleger ist diese Jahresverzinsung, die auf der Unterseite zumindest mit 2 Prozent abgesichert ist, und im Höchstfall bis zu 5 Prozent betragen kann, auf jeden Fall interessant.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.