Zertifikate Report Walter Kozubek

Mit Daimler-Zertifikat zu 5% Jahreszinsen bei 40% Schutz

22.01.14 09:52 Uhr

Mit Daimler-Zertifikat zu 5% Jahreszinsen bei 40% Schutz | finanzen.net

Entfallene Zinszahlungen können nachbezahlt werden.

Auf Kurs sind derzeit die Automobilhersteller, nachdem der europäische Automarkt im Dezember 2013 den langersehnten Schlusssprint hingelegt hat. Wie Dow Jones am 16.01.14 meldet, stiegen die Neuzulassungen im Dezember in den 27 Ländern der europäischen Union um 13 Prozent auf 950.000 PKW. Davon entfallen 5,4 Prozent auf Deutschland und 9,4 auf Frankreich, weitere 18,2 auf Spanien und gar 23,4 auf Großbritannien - insgesamt wurden jedoch in 2013 mit 12,3 Mio. knapp 2 Prozent weniger Fahrzeuge zugelassen als 2012. Insbesondere für die deutschen Áutomobilhersteller sieht es außerhalb von Europa besser aus: Auf den weltgrößten Märkten USA und China sind deutsche Wagen aufgrund der hohen Qualität besonders beliebt. Anlässlich der Detroit Motor Show kündigten sowohl Daimler als auch BMW neue Modelle an.

Wer­bung

5 Prozent Festkupon mit 40 Prozent Sicherheitspuffer

Wer davon ausgeht, dass die Daimler-Aktie auf Sicht der nächsten vier Jahre zumindest seitwärts tendiert, könnte auf das Memory Express-Zertifikat der Bayrischen Landesbank mit der ISIN DE000BLB2N00 setzen. Der Schlusskurs der Daimler-Aktie vom 12.02.14 definiert das Tilgungslevel; auf Basis der aktuellen Börsenkurse soll er mit 66 Euro angenommen werden. Bei 60 Prozent wird die Barriere festgelegt, dies entspricht 39,60 Euro auf diesem Niveau handelte die Aktie zuletzt im April 2013.

Am jährlichen Beobachtungstag, erstmals am 05.02.15, wird der Schlusskurs mit Tilgungslevel und Barriere verglichen. Oberhalb der Tilgungsschwelle leitet der Express-Mechanismus die sofortige Fälligkeit ein: Anleger erhalten den Nominalbetrag zuzüglich des Kupons von 5 Prozent und das Produkt erlischt. Unterhalb der Tilgungsschwelle, aber oberhalb der Barriere wird ebenfalls der Kupon gezahlt, allerdings verlängert sich die Laufzeit bis zum nächsten Beobachtungstag. Bei Kursen unterhalb der Barriere entfällt die Kuponzahlung; sie wird aber erinnert und durch den Memory-Mechanismus nachgeholt, sobald die Bedingung dafür wieder erfüllt ist. Sollte das Zertifikat nicht vorzeitig fällig werden, so muss der Daimler-Kurs am finalen Bewertungstag lediglich über der Barriere notieren, um die volle Kapitalrückzahlung samt Kupon zu erhalten; erst darunter entstehen Kapitalverluste.

Wer­bung

ZertifikateReport-Fazit: Das Memory Express-Zertifikat ist ein recht defensives Instrument, das mit einem Festkupon von einer positiven, seitwärts gerichteten oder leicht negativen Aktienentwicklung profitiert und einen Sicherheitspuffer bietet. Es kann noch bis zum 07.02.14 ohne Ausgabeaufschlag gezeichnet werden; im Preis sind 2 Prozent Vertriebsprovision eingerechnet.

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.