Zertifikate Report Walter Kozubek

Floater Protect Multi-Aktienanleihe auf BMW, Daimler und VW Vzg.

04.10.13 09:48 Uhr

Floater Protect Multi-Aktienanleihe auf BMW, Daimler und VW Vzg. | finanzen.net

Zinssatz = 6% fix plus 3M-Euribor.

Aktienanleihen, deren Renditechancen von mehreren Aktien abhängen, bieten wegen des höheren Risikos üblicherweise höhere Ertragschancen als Produkte, die sich nur auf einen einzelnen Basiswert beziehen. Bei der neuen Vontobel-Floater Protect Multi-Aktienanleihe auf die drei deutschen Automobilaktien BMW, Daimler und VW Vzg. hängt das Ertragspotenzial nicht nur von der zukünftigen Wertenwicklung der Aktienkurse ab. Auch die zukünftige Zinsentwicklung wird das Veranlagungsergebnis der variabel verzinsten Anleihe wesentlich beeinflussen, da auch der 3Monats Euribor-Zinssatz bei der Höhe der Zinszahlungen mitmischen wird.

Wer­bung

Zinskupon = 6% fix plus 3M-Euribor

Die Schlusskurse des 7.10.13 der BMW-, der Daimler- und der VW Vzg.-Aktie des 7.10.13 fungieren als Basispreise für die Multi-Aktienanleihe mit ISIN: DE000VZ1EQM4. Bei jeweils 50 Prozent der Basispreise sind die Barrieren angesiedelt. Diese, für die Art und Weise der Tilgung relevanten Barrieren, sind während der gesamten, vom 7.10.13 bis zum 7.10.16 andauernden Beobachtungsperiode aktiviert.

Unabhängig vom Kursverlauf der drei DAX-Werte erhalten Anleger im Quartalsabstand eine Zinszahlung in Höhe von sechs Prozent plus dem 3-Monats Euribor Zinssatz ausbezahlt. Das ist jener Zinssatz, mit dem sich die führenden europäischen Banken für eine Laufzeit von drei Monaten Anleihen in Euro gewähren. Derzeit liegt dieser Zinssatz bei 0,225 Prozent. Angenommen, der Zinssatz bliebe gleich, dann ergäbe dies einen Jahreszinssatz von 6,225 Prozent.

Wer­bung

Die Art und Weise der Tilgung der Anleihe hängt hingegen vom Kursverlauf der Aktien während der gesamten Beobachtungsperiode ab. Notieren alle drei Aktien innerhalb des dreijährigen Zeitraumes permanent oberhalb der Barrieren, dann wird die Anleihe am 14.10.16 mit 100 Prozent des Ausgabepreises zurückbezahlt. Dies wird auch dann der Fall sein, wenn eine der drei Aktien zwar die Barriere berührt oder unterschreitet, am Ende aber wieder alle drei Aktien oberhalb der Basispreise notieren.

Berührt oder unterschreitet ein Aktienkurs während der Beobachtungsperiode die Barriere, und eine der drei Aktien wird am Ende unterhalb des Basispreises gehandelt, so wird die Anleihe durch die Lieferung der Aktien mit der schlechtesten Wertentwicklung getilgt.

Wer­bung

ZertifikateReport-Fazit: Diese Multi-Aktienanleihe mit variabler Verzinsung wird dann die vollen Renditechancen ermöglichen, wenn keine der drei weltweit erfolgreich agierenden deutschen Autoherstelleraktien im Verlauf der nächsten drei Jahre mehr als die Hälfte ihres Wertes verliert. Ein steigender Euribor-Zinssatz wird die Renditechancen zusätzlich erhöhen.

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.