Trading-Idee

Tipp des Tages:Knock-Out-Put auf TecDAX

24.11.17 11:44 Uhr

Tipp des Tages:Knock-Out-Put auf TecDAX | finanzen.net

Die Begeisterung für deutsche Aktien hat in den vergangenen Wochen spürbar nachgelassen. Unter Timingaspekten scheint ein Put-Engagement auf den TecDAX derzeit eine interessante Option zu sein.

Werte in diesem Artikel
Indizes

3.418,4 PKT 4,6 PKT 0,13%

von Jörg Bernhard

2017 ist auf gutem Weg, ein ausgesprochen gutes Börsenjahr zu werden. Besonders steil bergauf ging es mit deutschen Technologieaktien. Seit dem Jahreswechsel hat sich der TecDAX mit plus 42 Prozent deutlich besser entwickelt, als der deutsche Leitindex DAX (+13,3 Prozent). Auf Sicht von fünf Jahren hat sich der TecDAX sogar mehr als verdreifacht. Auf dem erhöhten Indexniveau sollten Anleger beim Risiko einen Gang zurückschalten. Unter Timingaspekten scheint eine technische Korrektur derzeit wahrscheinlicher zu sein als das Markieren neuer Höchstände.



Aus charttechnischer Sicht kann man aktuell allerdings noch nicht von einem Trendwechsel sprechen, schließlich befinden sich sowohl die mittelfristige 100-Tage-Linie als auch die langfristige 200-Tage-Linie in einem steilen Aufwärtstrend. Anfang des Monats drehte der Technologieindex unmittelbar vor Erreichen der Marke von 2.600 Zählern aber nach unten. Einige Timingindikatoren wie der Stochastik- oder der Momentum-Indikator lieferten in dieser Woche sogar ein Verkaufssignal. Ein Rückschlag in Richtung 2.460 Punkte wäre absolut kein "Beinbruch", sondern sollte eher als gesunde technische Korrektur interpretiert werden. Da hier eine markante Unterstützungszone angesiedelt ist, könnte deren Verletzen erheblichen chartinduzierten Verkaufsdruck aufkommen lassen. Der nachfolgend aufgeführte Knock-Out-Put auf den TecDAX müsste sich in diesem Fall um über 20 Prozent verteuern.

Fünffachen Hebel nach unten ansetzen

Mit dem von der HVB emittierten Mini Future Bear auf den TecDAX (WKN: HW8DB5) können Anleger mit einer fünffachen Hebelwirkung von einem erwarteten Rücksetzer des Technologieindex profitieren. Während der Basispreis bei 3.089,2815 Punkte liegt, ist der Knock-Out-Level bei 3.080 Zählern angesiedelt. Davon ist der TecDAX derzeit fast 20 Prozent entfernt.



Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.

Bildquellen: Julian Mezger für Finanzen Verlag, pupunkkop / Shutterstock.com

Mehr zum Thema TecDAX