Luxus-Investment
Luxus hängt ja immer auch etwas moralisch Fragwürdiges an, was man bemängeln kann – oder eben auch nicht.
In jedem Fall sind Luxusgüter ein lukrativer Geschäftszweig. Der Sektor verzeichnete in den vergangenen Jahren ein kontinuierliches Wachstum und könnte auch 2013 seinen Höhenflug fortsetzen. Für das vergangene Jahr 2012 wird der weltweite Luxusgütermarkt laut der Beratungsgesellschaft Bain & Co und Vontobel Equity Research auf ein Marktvolumen von rekordverdächtigen 212 Milliarden Euro geschätzt. Zahlreiche Hersteller von Luxusgütern verzeichneten Rekordumsätze.
Auch 2013 könnte der Aufwärtstrend nach Ansicht der Experten anhalten. Voraussetzung: Der Lebensstandard verbessere sich und die Kaufkraft ziehe an. Entgegen allen weltwirtschaftlichen Turbulenzen streben immer mehr Menschen der großen Schwellenländer wie China und Russland sowie die ölreichen Staaten im Nahen Osten nach Luxusgütern und seien bereit, hohe Preise für exklusive Mode, Uhren, Schmuck und Accessoires zu zahlen.
Für Anleger, die sich für das Thema Luxusgüter interessieren und die keine moralischen Bedenken hegen, könnte ein Endlos-Index-Zertifikat auf den Vontobel Luxury-Performance-Index interessant sein (DE000VTA3LU9). Der neue Index bildet die zehn nach Marktkapitalisierung weltweit größten Unternehmen aus dem Bereich Luxusgüter ab. Die Hauptgeschäftstätigkeit dieser Unternehmen muss in der Entwicklung und/oder der Herstellung von Produkten liegen, die aufgrund ihrer hohen Qualität dem Luxussegment zuzuordnen sind. Berücksichtigt werden nur Unternehmen aus den Bereichen Mode (Bekleidung, Schuhe, Lederwaren) und Accessoires (Schmuck, Uhren, Brillen).
Lesen Sie weitere interessante Scoach Artikel im Scoach Blog.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.