HebelprodukteReport Walter Kozubek

Öl-Inline-Optionsscheine mit Verdoppelungspotenzial

29.05.12 15:31 Uhr

Öl-Inline-Optionsscheine mit Verdoppelungspotenzial | finanzen.net

Exotische Optionsscheine zur Optimierung richtungsloser Marktphasen

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

72,98 USD 0,31 USD 0,43%

Inline-Optionsscheine bieten innerhalb kurzer Veranlagungszeiträume hohe Renditechancen. Die Voraussetzung, um mit diesen exotischen Optionsscheinen positive Renditen zu erzielen, besteht darin, dass der Kurs des Basiswertes bis zum Bewertungstag keine der beiden KO-Schwellen berührt.

Da sich der Ölpreis in Form des Brent Crude Oil-Futures nach seinem Anstieg auf knappe 127 US-Dollar nun im Bereich von 108 US-Dollar zu stabilisieren scheint, könnte nun ein günstiger Zeitpunkt für den Einstieg in Inline-Optionsscheine sein.

Das große Angebot an Inline-Optionsscheinen auf den Ölpreis hält sowohl für renditeorientierte und auch für risikoaverse Anleger geeignete Produkte bereit.

Inliner mit moderatem Risiko

Beim SG-Inline-Optionsschein auf den Brent Crude Oil-Future, finaler Bewertungstag 14.6.13, ISIN: DE000SG27JD2, befindet sich die untere KO-Schwelle bei 65 USD. Die obere KO-Schwelle wurde bei 170 USD angebracht. Beim Ölpreis von 108 USD konnte der Inline Optionsschein mit 7,86 Euro erworben werden.

Wenn der Preis des Futures bis zum Bewertungstag keine der beiden Schwellen erreicht oder durchkreuzt, dann wird der Inline-Optionsschein am 21.6.13 mit 10 Euro zurückbezahlt. Wird hingegen eines der beiden KO-Levels berührt, dann wird dies zur nahezu wertlosen Ausbuchung des Optionsscheines führen, da die Scheine in diesem Fall vom Emittenten mit 0,001Euro zurückgenommen werden.

Somit können Anleger mit diesem Produkt in den nächsten 12,5 Monaten einen Ertrag in Höhe von 27,22 Prozent erzielen, wenn sich der Ölpreis bis zum Bewertungstag nicht um mehr als 58 Prozent steigert oder nicht um mehr als 39 Prozent unter Druck gerät.

Inliner mit hoher Renditechance und hohem Risiko

Je enger die ausgewählten Bandbreiten, umso höher sind die Renditechancen und Risiken. Anleger mit der Marktmeinung, dass der Preis des Brent Crude-Oil Futures-Kontrakt bis zum 14.12.12 innerhalb einer Bandbreite von 90 bis 150 USD verbleibt, werden beim Eintritt dieser Markterwartung nahezu mit der Verdoppelung des Kapitaleinsatzes belohnt.

Beim Ölpreis von 108 USD wurde der SG-Inline Optionsschein mit den KO-Levels bei 90 und 150 USD, ISIN: DE000SG27JA8 mit 5,38 Euro zum Kauf angeboten. Dieser Schein bietet demnach ein 86 Prozentchance, wenn der Ölpreis innerhalb der relativ engen Spanne von minus 16 und plus 39 Prozent verbleibt.

Inliner mit engem Korridor und kurzer Laufzeit

Wer hingegen davon ausgeht, dass der Ölpreis zumindest auf die kurze Sicht von etwas weniger als zwei Monaten seitwärts laufen wird, könnte einen Schein mit KO-Levels bei 85 und 120 USD ins Visier nehmen.

Unter den aktuellen Marktgegebenheiten wurde der Schein mit ISIN: DE000SG27HL9, Bewertungstag 13.7.12 mit 8,97 Euro angeboten. Verbleibt der Ölpreis in den nächsten 1,5 Monaten innerhalb der vorgegebenen Bandbreite, dann erzielen Anleger einen Ertrag von 11,48 Prozent (=113% p.a.).

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Brent Crude Oil oder von Hebelprodukten auf Brent Crude Oil dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

HebelprodukteReport: Walter Kozubek ist Herausgeber des HebelprodukteReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des ZertifikateReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche au