Gold-Scheine: Breite Tradingrange - gute Chancen
Die Seitwärtsbewegung des Goldpreises könnte sich fortsetzen.
Allen Unkenrufen zum Trotz verteidigt der Goldpreis seit mehr als einem halben Jahr die Marke von 1.200 USD. Sobald diese Marke (geringfügig) unterschritten wurde, folgte unmittelbar eine deutliche Korrektur, welche die Notierungen wieder oberhalb von 1.200 USD stabilisierte. Dennoch gehen zahlreiche Experten auch jetzt noch von weiter nachgebenden Notierungen des Preises für eine Feinunze Gold aus.
Anleger, die sich einerseits der Marktmeinung der Experten anschließen und einen massiven Anstieg des Goldpreises innerhalb des nächsten Jahres auf angenommene 1.500 USD eher ausschließen, die aber andererseits davon ausgehen, dass die Marke von 1.000 USD halten wird, können beim Eintreffen dieser Markterwartung mit exotischen Optionsscheinen interessante Renditechance wahrnehmen.
Stay Low-Schein 1.500 USD
Wer davon ausgeht, dass der Goldpreis in den nächsten Monaten keinesfalls die Marke von 1.500 USD erreichen wird, könnte zur Umsetzung dieser Marktmeinung folgendes Produkt einsetzen.
Der SG-Stay Low-Optionsschein auf eine Feinunze Gold mit KO-Level bei 1.500 USD, ISIN: DE000SG4MGA5, Bewertungstag 19.9.14, wurde beim Goldpreis von 1.234 USD mit 8,86 - 9,06 Euro gehandelt. Wenn der Goldpreis bis zum Bewertungstag permanent unterhalb des KO-Levels von 1.500 USD notiert, dann wird der Stay Low-Schein an seinem Laufzeitende mit 10 Euro zurückbezahlt. Berührt oder überschreitet der Goldpreis den KO-Level, dann wird die Rückzahlung des Scheines mit 0,001 Euro erfolgen.
Somit ermöglicht der Stay Low-Optionsschein auf Sicht der nächsten acht Monate einen Ertrag von 10,38 Prozent (=14,7% p.a.), wenn der Goldpreis niemals um 21,55 Prozent oder mehr ansteigt.
Stay Low-Schein 1.000 USD
Erwartet man hingegen, dass der Goldpreis in den kommenden Monaten zwar schwächer notieren wird, die 1.000 USD-Marke aber halten wird, dann könnte man die Veranlagung in einem SG-Stay High Optionsschein mit KO-Level bei 1.000 USD ins Auge fassen. Der Schein mit Bewertungstag 12.9.14, ISIN: DE000SG4LDL1, wurde beim Goldpreis von 1.234 USD mit 8,70 - 8,90 Euro zum Handel angeboten. Auch dieser Schein wird mit 10 Euro zurückbezahlt, wenn der Goldpreis den KO-Level nicht berührt oder unterschreitet. Im Falle der Barriereberührung wird der Stay High-Schein einen Totalverlust verursachen, da er dann - wie der Stay Low-Optionsschein - ebenfalls mit dem Minimalbetrag von 0,001 Euro zurückbezahlt würde.
Allerdings erscheint die Renditechance dieses Scheines in Höhe von 12,36 Prozent (18,10% p.a.) in Kombination mit einem nahezu 19-prozentigen Sicherheitspuffer als durchaus attraktiv.
Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Gold oder von Hebelprodukten auf Gold dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus