Euro/USD-Inline Optionsschein mit 99%-Chance in vier Monaten
Lukrativer "Inliner" mit Barrieren bei 1,07 und 1,19 USD
Ein Blick auf einen längerfristigen Chart des Euro/USD-Wechselkurses verdeutlicht den massiven Absturz des Euro gegenüber dem USD im Verlauf des vorangegangenen Jahres. Im Mai 2014 kratzte der Euro/USD-Kurs noch an der Marke von 1,40 USD. Ende Januar 2014 verzeichnete der Euro im Bereich von 1,11 USD einen langjährigen Tiefststand gegenüber dem USD. Danach konnte die Talfahrt (vorerst) einmal gestoppt werden und der Euro/USD-Kurs trat trotz der bekannten Unsicherheitsfaktoren in eine Seitwärtsbewegung von 1,13 bis 1,14 USD ein.
Wegen der im Vergleich zur US-Wirtschaft noch immer schwächelnden Wirtschaft des Euroraumes erscheint das Aufwärtspotenzial des Euro gegenüber dem USD aus heutiger Sicht als nach wie vor limitiert. Nach wie vor halten Experten auch das Erreichen der Parität für möglich. Eine leicht bearishe Markterwartung lässt sich sowohl mit Short-Hebelprodukten als auch mit Inline-Optionsscheinen optimieren. Im Gegensatz zu den Put-Optionsscheinen und Turbo-Puts bieten Inline-Optionsscheine auch dann Chancen auf positive Renditen wenn der Euro/USD gleich bleibt oder leicht ansteigt.
Inline-Optionsscheine sind mit einer Unteren und einer Oberen Barriere ausgestattet. Wenn der Euro/USD-Wechselkurs bis zum Laufzeitende des ausgewählten Scheines keine der beiden Barrieren berührt oder durchkreuzt, dann wird der Schein mit 10 Euro zurückbezahlt. Im Fall der Barriereberührung wird ein Inline-Optionsschein mit 0,001 Euro zurückbezahlt, was in der Praxis einem Totalverlust entspricht.
Barrieren bei 1,07 und 1,19 USD
Der Deutsche Bank-Inline-Optionsschein auf den Euro/USD-Wechselkurs mit der Unteren Barriere bei 1,07 USD, der Oberen Barriere bei 1,19 USD, Laufzeit bis 15.6.15, ISIN: DE000XM1K2P2, wurde beim Euro/USD-Kurs von 1,1323 USD mit 4,78 - 5,03 Euro gehandelt. Bleibt der Euro/USD-Kurs bis zum 15.6.15 innerhalb der Barrieren, dann wird die Rückzahlung des Inline-Optionsscheines mit 10 Euro erfolgen, was einem Ertrag von 99 Prozent entsprechen wird.
Barrieren bei 1,05 und 1,23 USD
Für Anleger mit geringerer Risikobereitschaft könnte hingegen der Commerzbank-Inline-Optionsschein mit den Barrieren bei 1,05 USD und 1,23 USD, Bewertungstag 17.6.15, ISIN: DE000CR8MYV0, interessant sein. Beim vorliegenden Euro/USD-Kurs wurde dieser Inline-Optionsschein mit 9,08 - 9,33 Euro taxiert. Somit ermöglicht dieser Schein in den nächsten vier Monaten die Chance auf einen Ertrag von 7,18 Prozent, wenn der Wechselkurs die in ziemlich weiter Entfernung liegenden Barrieren nicht berührt oder durchkreuzt.
Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Euro/USD oder von Hebelprodukten auf Euro/USD dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus