DAX-Inline-Optionsscheine mit 67%-Chance in zwei Monaten
Anleger können aus einer Vielzahl von Inline-Optionsscheinen auswählen
Nach dem beinahe 50-prozentigen Kurssprung, den der DAX-Index zwischen Oktober 2014 und März 2015 vollzogen hat, scheint es mit der Rekordjagd des Index (vorerst) einmal vorbei zu sein. Für Anleger mit der Markteinschätzung, dass der DAX-Index in den nächsten Monaten trotz anhaltend hoher Kursschwankungen in einer breit angesiedelten Seitwärtsbewegung verbleiben wird, steht eine Vielzahl von Inline-Optionsscheinen zur Verfügung.
Kurz zur Funktionsweise: Inline-Optionsscheine verfügen über eine Untere und eine Obere Barriere. Wenn der Kurs des Basiswertes bis zum finalen Bewertungstag des Inline-Optionsscheines keine der beiden Schwellen erreicht oder durchkreuzt, dann wird der Optionsschein am Laufzeitende mit 10 Euro zurückbezahlt. Wird hingegen eine der beiden Schwellen berührt, dann wird dies zur nahezu wertlosen Ausbuchung des Optionsscheines führen, da die Scheine in diesem Fall vom Emittenten mit 0,001 Euro zurückgenommen werden.
Inline-Optionsschein mit Barrieren bei 9.200 und 12.900 Punkten
Der HVB-Inline-Optionsschein auf den DAX-Index mit Unterer Barriere bei 9.200 Punkten, Oberer Barriere bei 12.900 Punkten, Bewertungstag 14.7.15, ISIN: DE000HY8JWD4, wurde beim DAX-Stand von 11.460 Punkten mit 8,69 - 8,84 Euro gehandelt. Berührt der DAX bis zum Bewertungstag keine der beiden Barrieren, dann wird der Schein mit 10 Euro zurückbezahlt; andernfalls endet das Investment mit dem Totalverlust des Kapitaleinsatzes.
Somit ermöglicht dieser Schein in etwas mehr als zwei Monaten die Chance auf einen Ertrag von 13,12 Prozent, wenn der Index bis zum Bewertungstag nicht um 20 Prozent fällt oder um 13 Prozent ansteigt.
Inline-Optionsschein mit Barrieren bei 9.300 und 12.300 Punkten
Je näher die ausgewählten Barrieren am aktuellen Indexstand liegen, umso höher sind naturgemäß die Renditechancen der Inline-Optionsscheine. Deshalb könnte für risikofreudige Anleger mit der Markteinschätzung, dass der DAX-Index in den nächsten zwei Monaten nicht wieder zu neuen Höhen aufbrechen wird und auch die 10.000er-Marke innerhalb dieses relativ kurzen Zeitraumes nicht wieder ins Visier genommen wird, die Investition in den SG-Inline-Optionsschein mit den Barrieren bei 10.200 und 12.600 Punkten, ISIN: DE000SG7EBH1, Bewertungstag 17.7.15, interessant sein.
Beim Indexstand von 11.460 Punkten wurde der Schein mit 5,89 - 6,04 Euro taxiert. Dieser Inline-Optionsschein wird in etwas mehr als zwei Monaten einen Ertrag von 67 Prozent abwerfen, wenn der DAX bis zum 17.7.15 innerhalb der Bandbreite von minus 11 und plus 10 Prozent verbleibt.
Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des DAX-Index oder von Hebelprodukten auf den DAX-Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus