HebelprodukteReport Walter Kozubek

DAX-Discount-Call mit 43% Seitwärtschance

09.03.15 11:36 Uhr

DAX-Discount-Call mit 43% Seitwärtschance | finanzen.net

Gleiche Basispreise - unterschiedliche Renditechancen

Anleger, die in den vergangenen Wochen mit Short-Hebelprodukten von einer Korrektur des DAX-Index profitieren wollten, wurden bislang regelmäßig auf dem falschen Fuß erwischt. Im Nachhinein betrachtet ist dies auch nicht weiter verwunderlich, da der DAX-Index innerhalb des letzten Monats ohne nennenswerte Unterbrechung um nahezu 1.000 Punkte zugelegt hat.

Risikobereite Anleger mit der Marktmeinung, dass sich der Höhenflug des DAX-Index nicht im Tempo der vergangenen Wochen fortsetzen wird und die auch im Falle einer Kurskorrektur positive Renditen erzielen wollen, könnten die Investition in Discount-Calls auf den DAX-Index in Erwägung ziehen.

Je nach individueller Risikobereitschaft können Anleger aus einem umfassenden Angebot an Discount-Calls auswählen. Die nachfolgend vorgestellten Discount-Calls eignen sich für Anleger mit der Markteinschätzung, dass der DAX-Index auch in sechs Monaten sein aktuelles Niveau halbwegs behaupten wird.

Discount-Calls mit Basispreis bei 10.500 Punkten

Der Deutsche Bank-Discount-Call auf den DAX-Index mit Basispreis bei 10.500 Punkten, Cap bei 11.000 Punkten, BV 0,01, Laufzeit bis 16.9.15, ISIN: DE000XM0MUL6, wurde beim DAX-Stand von 11.510 Punkten mit 3,82 - 3,83 Euro gehandelt. Wenn der DAX-Index am Laufzeitende des Discount-Calls auf oder oberhalb des Caps notiert, dann wird der Schein mit dem Maximalbetrag in Höhe von Cap 11.000 - Basispreis 10.500)x0,01 = 5 Euro zurückbezahlt.

Somit können Anleger mit diesem Schein bei einem bis zu 4,4-prozentigen Indexrückgang einen Ertrag von 31 Prozent erzielen. Notiert der DAX am Laufzeitende des Scheines zwischen dem Basispreis und dem Cap, dann wird der dann aktuelle Indexstand anstelle des Caps in die Formel eingesetzt. Bei einem finalen DAX-Stand von 10.883 Punkten wird der Schein 3,83 Euro wert sein.

Für Anleger mit dem Wunsch nach höheren Renditechancen und höherer Risikobereitschaft könnte ein Discount-Call, wie der HVB-Discount-Call mit Basispreis bei 10.500 Punkten, Cap bei 11.500 Punkten, BV 0,0, Bewertungstag 15.9.15, ISIN: DE000HY59N32, interessant sein. Beim vorliegenden Indexstand wurde der Schein mit 6,97 - 6,98 Euro taxiert.

Notiert der DAX-Index am 15.9.15 auf oder oberhalb von 11.500 Punkten, dann wird der Discount-Call einen Ertrag von 43 Prozent abwerfen, da er dann mit 10 Euro zurückbezahlt wird. Die höheren Renditechancen dieses Scheines werden durch die Akzeptanz eines höheren Risikos erkauft. Da sich der Break Even-Punkt dieses Scheines bei 11.198 Punkten befindet, wird dieses Investment in den roten Zahlen enden, wenn der DAX am Bewertungstag unterhalb dieses Indexstandes notiert.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des DAX-Index oder von Hebelprodukten auf den DAX-Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus