German-Global-Export-Aktienindex: Wieder ein Rekordhoch
04.02.17 16:00 Uhr
Regelmäßig berichten wir über Anlageprodukte, in die das Know-how der Redaktion von Euro am Sonntag einfließt. Diese Woche: German-Global-Export-Aktienindex.
Werbung
von Redaktion Euro am Sonntag
Der Aktienindex der deutschen Exportfirmen hat gleich zum Start in das Börsenjahr 2017 neue Höchststände erreicht. Seit Jahresbeginn hat der Globax knapp drei Prozent an Wert gewonnen und damit die protektionistischen Drohungen des neuen US-Präsidenten Donald Trump gegen ausländische Unternehmen locker abgeschüttelt.
Werbung
Werbung
Börsianer konzentrieren sich auf die positiven Dinge der Trump-Agenda. Steuersenkungen, weniger Regulierung, staatliche Investitionsprogramme - das alles hilft, die Unternehmensgewinne zu steigern. Auch deutsche Unternehmen sollten mit ihren Geschäften in den USA von diesen Geschenken an die Wirtschaft profitieren.
Ein anderer wichtiger Absatzmarkt der deutschen Wirtschaft ist China. Das Bruttoinlandsprodukt des Riesenreichs ist laut offiziellen Angaben im vergangenen Jahr um 6,7 Prozent gewachsen. Für das neue Jahr peilt die Regierung 6,5 Prozent an. Auch wenn es immer wieder Zweifel an der offiziellen Statistik gibt, scheint in China alles nach Plan zu laufen.
Werbung
Werbung
Der Globax sollte dank der starken Gewichtung von Unternehmen aus zyklischen Branchen von einer Erholung der Weltwirtschaft profitieren.
Die Mitglieder des Globax (pdf)
In Ausgabe 06/17: Der €uro-am- Sonntag-Qualitätsaktienindex (ISIN: DE 000 VN4 AA1 6)
Weitere News
Bildquellen: Gunnar Pippel / Shutterstock.com, donvictorio / Shutterstock.com