Tipp des Tages: Faktorzertifikat EUR/NOK-Short
19.05.16 09:30 Uhr
Norwegen ist Europas größte Ölfördernation. Weil der Preis für den Rohstoff in den vergangenen Quartalen auf niedrigem Niveau notierte, bröckeln Wohlstand und Wirtschaftsleistung.
Werbung
Werte in diesem Artikel
von Petra Maier, Euro am Sonntag
Rund ein Fünftel der norwegischen Wirtschaft ist direkt vom Öl abhängig. Bei den niedrigen Preisen müssen die Produzenten ihre Investitionen stark zurückfahren. Das belastet.
Um der Konjunkturschwäche entgegenzuwirken, hat die Nationalbank bereits mehrfach die Zinsen gesenkt, zuletzt auf 0,5 Prozent. Das heizt die Inflation im Land an, wird aber in Kauf genommen. Zumal die Norwegische Krone gegenüber dem Euro ein ähnlich tiefes Niveau erreicht hat wie im Krisenjahr 2008. Nun scheint aber das Zinstief erreicht zu sein.
Weil Norwegen im Gegensatz zum Euroraum sehr solide finanziert ist, hat sich ein Aufwertungspotenzial aufgebaut, das den Wechselkurs um zehn Prozent heben könnte. Spekulative Anleger wetten mit dem Short-Faktor-Zertifikat auf das Währungspaar Euro/Norwegische Krone. Das exotische Hebelpapier läuft bestens, wenn der Basiswert ohne starke Schwankungen in die Richtung marschiert.
Faktor-Zertifikat
EURO/NOK SHORT
Emittent: CommerzbankISIN: DE000CN0KNH7
Laufzeit: endlos
Strategie: short
Hebel: 5
Kurs Faktorzertifkat 18.5.2016: 5,27 €
Stoppkurs: 4,10 €
Wechselkurs 1 Euro: 9,31 NOK
Spread: 2,39 %
Weitere News
Bildquellen: Vladimir Wrangel / Shutterstock.com, Ragnar Singsaas/Getty Images