Christian Scheid

Mit den Champions den Gesamtmarkt schlagen

18.08.16 10:34 Uhr

Mit den Champions den Gesamtmarkt schlagen | finanzen.net

Das BCDI-Zertifikat schreibt seit der Börseneinführung am 30. Juni 2014 eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte.

Der boerse.de-Champions-Defensiv-Index, kurz BCDI, hat in dieser Zeit einen Gewinn von gut 43 Prozent erzielt. Damit konnte der BCDI die Erwartungen der historischen Rückrechnung erfüllen und sogar deutlich übertreffen. Angesichts der starken Performance ist es kein Wunder, dass das Papier in allen der 25 abgeschlossenen Monate zu den Top Ten der meistgehandelten Index- und Partizipations-Zertifikate an der Börse Stuttgart (Euwax), gemessen an der Anzahl der ausgeführten Kundenorders, gehört.

Zehn aus 100

Entstanden ist der Index aus einer Grundidee des boerse.de-Aktienbriefs, die es bereits seit 2002 gibt. Dabei wird an die 100 nach den Kennzahlen der Performance-Analyse langfristig erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt der Status "Champion" vergeben. Aus diesen 100 Champions wurden zehn besonders defensive Titel herausgefiltert, die sich durch einfache Geschäftsmodelle, starke Marken und damit dauerhafte Wettbewerbsvorteile auszeichnen.

Verständliche Anlagephilosophie

"Die Zusammensetzung war das Er-gebnis intensiver Überlegungen und unzähliger Simulationen auf der Suche nach den Top-Defensiv-Champions" erklärt Thomas Müller, Geschäftsführer der boerse.de Finanzportal GmbH. "Der BCDI überzeugt durch eine hohe Gewinn-Konstanz, unterdurchschnittliche Rückgänge in Korrekturphasen und überdurchschnittliche Gewinne insbesondere im direkten Vergleich mit den großen Aktienindizes." Durch die verständliche Anlagephilosophie eigne sich das BCDI-Zertifikat als Basis jedes Portfolios für einen langfristigen und stressfreien Vermögensaufbau, so Müller weiter.

Mehr als 200 Mio. Euro investiert

Die massive Outperformance gegenüber DAX und Dow Jones führte in dem von der Deutschen Bank emittierten BCDI-Zertifikat zu einer äußerst starken Nachfrage. So durchbrach das Anlagevolumen kürzlich die Schallmauer von 200 Mio. Euro und ist damit im Jahr 2016 das beliebteste, weil meistgehandelte Index- und Partizipations-Zertifikat der Börse Stuttgart.

Einseitiger Branchenmix

Beim Blick auf die momentane Champions-Besetzung fällt der recht einseitige Branchenmix auf: Mit Diageo, Lindt&Sprüngli, McDonald’s und Nestlé stammen vier der zehn Aktien aus der Lebensmittelbranche. Jeweils zwei Mitglieder sind den Bereichen Tabak (Altria und B. A. T.) und Konsumgüter (Church & Dwight und Colgate-Palmolive) zuzuordnen. Die Optikerkette Fielmann und der Gesundheitskonzern Novo Nordisk runden die Top Ten ab. Zwar gibt der bisherige Erfolg der Strategie recht. Sollte sich der Trend an der Börse jedoch drehen, könnte das Zertifikat durchaus zum Underperformer werden.

Aber: Die Zusammenstellung der Index-Mitglieder wird zweimal jährlich überprüft, im März und im September. Bei besonderen Ereignissen (zum Beispiel Übernahmen) sind jederzeit auch außerordentliche Anpassungen möglich. Somit kann die Strategie schnell auf Trendänderungen reagieren. Zahlt ein BCDI-Unternehmen eine Dividende, so wird diese automatisch reinvestiert. Angesichts dessen geht die Managementgebühr von 1,5 Prozent pro Jahr in Ordnung.

Christian Scheid ist seit rund 18 Jahren als Wirtschafts- und Finanzjournalist tätig, davon seit circa zehn Jahren als freier Autor. Aktuell schreibt er für mehrere deutschsprachige Fachmagazine und -zeitungen in den Bereichen Aktien und Derivate, darunter Börse Online, Capital, Euro am Sonntag und Zertifikate // Austria. Per 1. Juli 2014 kehrte er zum ZertifikateJournal zurück, wo er bis Ende 2009 schon einmal tätig war und die damalige Österreich-Ausgabe des ZJ verantwortete. Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter anmelden: ZertifikateJournal


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.