Zertifikate auf Dividenden-Futures als Ergänzung zum Indexinvestment
Branchenindizes auf Versorger, Banken, Öl & Gas als Basiswerte
Mit den neuen SG-Partizipations-Zertifikaten auf Dividenden-Futures können Anleger Dividenden der führenden europäischen Unternehmen als eigene Assetklasse handeln.
Bis vor einigen Wochen war der Handel mit Futures auf Dividenden nur Marktteilnehmern mit direktem Zugang zur Terminbörse EUREX möglich. Vor einigen Tagen brachte die Société Générale 20 Partizipations-Zertifikate, mittels derer nun auch Privatanleger mit geringem Kapitaleinsatz am Kursverlauf der von der EUREX berechneten Dividenden-Futures partizipieren können, auf den Markt. Der Wert der Dividenden-Futures hängt nicht vom Kursverlauf der in den Indizes enthaltenen Aktien, sondern ausschließlich von der Höhe der in Aussicht stehenden Dividenden ab. Bei der Berechnung des Futureswertes berücksichtigt der Indexanbieter sämtliche ordentliche Bruttodividenden; Sonderdividenden und andere Kapitalmaßnahmen bleiben hingegen unberücksichtigt.
20 neue Partizipationszertifikate
Mit den neuen SG-Partizipations-Zertifikaten auf die Dividenden-Futures, die mit den finalen Bewertungstagen 20.12.13 und 19.12.14 ausgestattet sind, können sich Anleger ab sofort an der Wertentwicklung der Futures der Branchen Banken, Versicherungen, Öl und Gas, Versorger und Telekommunikation beteiligen. Als Basiswerte fungieren die Banks-, Insurance-, Oil & Gas-, Telco- und Utilities-Indizes von EuroStoxx und Stoxx Europe 600. Am Ende der Laufzeit der Partizipations-Zertifikate erhalten Anleger einen Betrag ausbezahlt, der der Summe der ausbezahlten Bruttodividenden der im Index enthaltenen Aktien gemäß ihrer Gewichtung entspricht.
Hohe Risikostreuung
Wie ein „normales“ Indexinvestment bietet natürlich auch die Investition in die Partizipations-Zertifikate auf die Dividenden-Futures eine möglichst große Risikostreuung. Während es bei der Investition in eine einzelne Aktie aufgrund unvorhergesehener Ereignisse zu einem unerwarteten Ausfall einer Dividendenzahlung kommen kann, ist der Ausfall der Dividendenzahlungen einer gesamten Branche doch eher unwahrscheinlich.
ZertifikateReport-Fazit: Die SG-Partizipations-Zertifikate auf die Dividenden-Futures ermöglichen Privatanlegern den Zugang zum Handel und zur Absicherung von Dividendenzahlungen. Somit kann die Dividendenkomponente unabhängig von der Wertentwicklung der Aktien, die die Dividenden ausbezahlen, separat - als Ergänzung zu einem normalen Index-Partizipations-Zertifikat - gehandelt werden.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.