Schwellenland Indien mit großem Wachstumspotenzial
Partizipationszertifikat auf den indischen Nifty50-Index
Experten gehen davon aus, dass Indien auf dem besten Weg ist, mit seinem Nachbar China in wirtschaftlichen Belangen gleichzuziehen. Obwohl sich das Wachstum der indischen Wirtschaft in den vergangenen Monaten deutlich eingebremst hat, scheint der Aufstieg des aktuell noch als „Entwicklungslandes“ eingestuften Indiens zu den weltweit größten Wirtschaftsmächten nur mehr eine Frage der Zeit zu sein.
Mit dem erwarteten Wirtschaftswachstum sollten natürlich auch die Börsen vor einer positiven Zukunft stehen. Vor allem die Errichtung dringend benötigter Infrastruktur sollte die Industrie des Agrarstaates stärken.
500% Steigerung in 16 Jahren
Im Gleichklang mit den internationalen Aktienmärkten konnten sich auch die indischen Aktienindizes nicht dem schwachen Börsetrend der vergangenen Wochen entziehen.
Nachdem der Nifty50-Index seit Anfang Juli 2011 von 5.600 auf bis zu 4.800 Punkte eingebrochen war, hält er sich derzeit im Bereich von 4.900 Punkten auf.
Der S&P Nifty50-Index wird seit November 1995 berechnet. Sein Startwert lag damals bei 1.000 Zählern. Somit konnte der Index seinen Wert innerhalb der vergangenen 16 Jahre verfünffachen.
Der Index enthält die 50 nach Marktkapitalisierung größten an der National Stock Exchange of India gelisteten Aktien. Die im Index enthaltenen Aktien decken die beachtliche Bandbreite von 24 Wirtschaftssektoren ab. Die Indexzusammensetzung wird im Halbjahresintervall überprüft und gegebenenfalls neu adaptiert. Da es sich beim Nifty50-Index um einen Total Return Index handelt, wirken sich Dividendenzahlungen positiv auf den Indexwert aus.
Wer sich an den Zukunftschancen des indischen Aktienmarktes beteiligen möchte, könnte das RBS-Open End-Zertifikat mit ISIN: NL0000756575, auf den Nifty50-Index einsetzen, das die Indexentwicklung im Bezugsverhältnis 0,1 abbildet. Da der Index in US-Dollar berechnet wird und das seit Dezember 2006 im Handel befindliche Zertifikat natürlich in Euro gehandelt wird, spielt auch die Wechselkursentwicklung zwischen dem Euro und dem US-Dollar eine Rolle bei der Ermittlung des Veranlagungsergebnisses.
ZertifikateReport-Fazit:
Das RBS-Open End-Zertifikat auf den Nifty50-Index spricht Anleger an, die an einem langfristigen Anstieg des indischen Aktienmarktes teilhaben wollen. Aus charttechnischer Sicht könnte der Index – sofern er die Marke von 5.200 Punkten überwinden kann - vor einem deutlichen Kursschub stehen. Zudem bietet das Zertifikat Wechselkurschancen und –risiken.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.