Zertifikate Report Walter Kozubek

Öl Bonus mit 15% Bonuschance mit 30% Sicherheitsnetz

12.09.11 08:49 Uhr

Öl Bonus mit 15% Bonuschance mit 30% Sicherheitsnetz | finanzen.net

Bonus-Zertifikat auf Brent Crude Oil Fronth Month-Futures-Kontrakt

Der Ölpreis liegt einerseits aktuell im Spannungsfeld der Sorge über eine Abkühlung der Weltkonjunktur oder gar Rezession und andererseits der zum Wochenauftakt robust ausgefallenen Konjunkturdaten aus den USA, die an den Ölmärkten erleichtert aufgenommen wurden. Fraglich bleibt weiterhin, wie schnell es Libyen gelingen kann, wieder zu einer Ölproduktion zurückzufinden, wie sie vor dem politischen Umsturz möglich war.

Wer­bung

115 Prozent Bonuslevel und Gewinnobergrenze bei 30-prozentigem Sicherheitspuffer

Am 19.9.11 werden die Konditionen des RCB-Öl Bonus-Zertifikats 14 (ISIN: AT0000A0R2K0, Zeichnung bis 16.9.11, Ausgabeaufschlag 1 Prozent) festgelegt und sein Preis auf 100 Euro normiert. Es bezieht sich auf den Future-Kontrakt für Rohöl der Nordseesorte Brent Crude Oil, der an der Londoner Intercontinental Exchange (ICE) gehandelt wird. Zur Bestimmung des Startwertes wird der Schlusspreis des Futures mit der kürzesten Restlaufzeit, des November-Kontraktes (Verfall 14.10.11) herangezogen, da dieser so genannte Front Month in aller Regel die größte Liquidität aufweist. Aktuell kann er mit 112 US-Dollar angenommen werden. Die Barriere wird bei 70 Prozent des Startwertes definiert, dies entspricht 78,40 US-Dollar. Nähert sich ein Future seinem Verfalltag, wird die Emittentin ihre Position in diesem glattstellen und simultan in dem nächsten Kontrakt neu eröffnen. Die Kosten für dieses Rollen sind in das Zertifikat eingerechnet. Eine Wechselkurssicherung immunisiert das Zertifikat außerdem gegen Schwankungen des US-Dollars gegenüber dem Euro.

Während der Laufzeit wird die Barriere kontinuierlich beobachtet. Sofern sie zu keinem Zeitpunkt berührt oder unterschritten wird, beträgt der Rückzahlungsbetrag am Laufzeitende unabhängig vom tatsächlichen Ölpreis 115 Euro. Dieser Tilgungsbetrag stellt zugleich die Gewinnobergrenze (Cap) des Zertifikates dar. In einem – alternativen Direktinvestment entspricht dies dem Preis von 128,80 US-Dollar für den Öl-Future. Von Kursanstiegen über diese Marke profitieren Anleger folglich nicht.

Wer­bung

Sollte die Barriere dagegen verletzt worden sein, so wird der Future des finalen Bewertungstages (19.9.12) für die Ermittlung des Rückzahlungsbetrages relevant. Dieser spiegelt exakt die Entwicklung des Ölpreises wider. Liegt der Future bei 72,80 US-Dollar, beträgt die Kapitalrückzahlung 65 Euro – jeweils ein Minus von 35 Prozent gegenüber dem Startwert.

ZretifikateReport-Fazit: Anleger, die auf Jahressicht von einer Seitwärtsbewegung des schwarzen Goldes ausgehen, bietet das währungsgesicherte Zertifikat eine attraktive Maximalrendite. Wenngleich der Sicherheitspuffer im Verhältnis zur Laufzeit gut bemessen erscheint, sollten Investoren makroökonomische und geopolitische Faktoren aufmerksam verfolgen, die zum Absacken des Ölpreises führen könnten.

Wer­bung

Autor: Thorsten Welgen

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.