Mit OMV,Telekom Austria und Voestalpine in 12 Monaten zu 11% Ertrag
Vontobel-Multi Aktienenleihe Protect mit kurzer Laufzeit und hohem Kupon
Mit einer Gewichtung von 13,36 Prozent ist die OMV-Aktie das Schwergewicht des österreichischen ATX-Index. Die Stahlaktie Voestalpine verfügt immerhin noch über eine Indexbeteiligung von 10,15 Prozent, die Indexgewichtung der Telekom Austria-Aktie beträgt derzeit 8,20 Prozent. Im Gleichklang mit den internationalen Aktienmärkten legten auch die Kurse dieser drei österreichischen Blue–Chips, die gemeinsam nahezu ein Drittel der Gewichtung des österreichischen Leitindex ATX einnehmen, seit dem Jahresbeginn zu. Für Anleger mit der Marktmeinung, dass sich die Aktienkurse dieser drei, völlig unterschiedlichen Branchen angehörenden Werte, im Verlauf des nächsten Jahres gut behaupten werden, könnte die aktuell zur Zeichung angebotene Vontobel- Protect-Aktienanleihe auf die drei Aktien interessant sein.
11 Prozent Zinskupon
Der Schlusskurse der OMV-, der Telekom-Austria- und der Voestalpine-Aktie des 27.1.12 werden als Basispreises für die Anleihe fixiert. Bei jeweils 55 Prozent der Basispreise werden sich die Barrieren befinden.
Völlig unabhängig vom zukünftigen Kursverlauf der drei Aktien erhalten Anleger am 1.2.13 einen Zinskupon in Höhe von 11 Prozent pro Jahr ausbezahlt.
Die Art der Tilgung der Anleihe hängt hingegen vom Kursverlauf der Aktien bis zum Bewertungstag (25.1.13) ab. Notieren alle drei Aktien während der gesamten Laufzeit permanent oberhalb der 55 Prozent-Barrieren, dann wird die Anleihe am Ende mit 100 Prozent ihres Ausgabepreises zurückbezahlt.
Berührt oder unterschreitet hingegen ein Aktienkurs während der Laufzeit die Barriere und notieren am Ende eine der drei Aktien unterhalb ihres Basispreises, so wird die Tilgung der Anleihe durch die Lieferung der Aktie mit der schlechtesten Wertentwicklung erfolgen. Klarerweise ist das Risiko, dass eine der ziemlich volatilen Austro-Aktien innerhalb der nächsten 12 Monate einmal um mehr als 45 Prozent nachgibt, keineswegs auszuschließen. Im Gegenzug für das Risiko dieser „worst of-Struktur“ gelangen Anleger in den Genuß einer für die Laufzeit von nur 12 Monaten sehr hohen Kuponzahlung von 11 Prozent p.a.
Die Vontobel-Protect Multi-Aktienanleihe auf OMV, Telekom und Voestalpine, fällig am 1.2.13, ISIN: DE000VT3Z848, kann noch bis 27.1.12 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent gezeichnet werden.
ZertifikateReport-Fazit: Die Vontobel-Protect Multi-Aktienanleihe eignet sich für Anleger auf der Suche nach einem fairen Kompromiss zwischen möglichst hoher Rendite und akzeptablem Risiko. Im ungünstigen Fall der Tilgung der Anleihe durch die Lieferung der Aktie mit der schlechtesten Wertentwicklung ist der 11-prozentige Zinskupon als verlustmindernder Sicherheitspuffer anzusehen.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.