Zertifikate Report Walter Kozubek

Kohle-Indizes - Alte Branche mit neuen Chancen

17.06.11 12:21 Uhr

Kohle-Indizes - Alte Branche mit neuen Chancen | finanzen.net

Zertifikate bieten einfachen Zugang zur Kohle-Investments

In Zeiten, in denen Ersatzlösungen für Atomstrom gesucht werden, führt neben den alternativen Energiegewinnungsformen wie Solar- und Windstrom, auch kein Weg an Flüssiggas, Öl und Kohle vorbei. Im Gegensatz zu den bereits stark geschrumpften Ölvorräten sollen die weltweiten Kohlevorräte noch für mindestens 200 Jahre ausreichen. Die USA, Russland und China verfügen über die größten Kohlevorräte. Kohle wurde und wird oftmals zu Recht als schmutziger, die Umwelt verwüstender Energieträger bezeichnet. Mit modernen Technologien sollte auch dieses Problem in absehbarer Zeit in den Griff zu bekommen sein.

Wer­bung

Vor diesem für Kohle durchaus positiven Hintergrund könnten Gesellschaften, die sich mit der Produktion und Verarbeitung von Kohle beschäftigen, vor durchaus lukrativen Geschäftsjahren stehen. Mit Index-Zertifikaten können Anleger auf unterschiedlichen Wegen vom vielleicht bevorstehenden „Kohle-Boom“ profitieren.

SG-Zertifikat auf Solactive Coal-Index

Das neue SG-Open End-Partizipations-Zertifikat mit ISIN: DE000SG2C0L6 bildet die Wertentwicklung des Solactive Coal-Index im Verhältnis1:1 ab.

Wer­bung

Dieser Total Return-Index setzt sich zu gleichen Teilen aus 20 internationalen Unternehmen mit dem Hauptaugenmerk auf Exploration und Abbau von Kohle zusammen.

Der von Structured Solutions zusammengestellte Index wird alle sechs Monate überprüft und gegebenenfalls angepasst. Die jährliche Manaqementgebühr dieses am 29.4.11 emittierten Zertifikates, das nun unterhalb seines Ausgabepreises von 100 Euro zu erhalten ist, beträgt ein Prozent.

Wer­bung

UBS-Zertifikat auf den Stowe Global Coal-Index

Das UBS-Open End-Zertifikat auf den Stowe Global Coal-Index, ISIN: DE000UB1CAL3, befindet sich seit seiner Emission am 7.4.08 mit mehr als 20 Prozent im Plus. Dieser Total Return-Index enthält 20 Unternehmen, die sich im Kern aber auch peripher mit der Kohleproduktion beschäftigen und die nach Marktkapitalisierung gewichtet sind.

Indexüberprüfungen und -anpassungen erfolgen im Quartalsabstand. Die Risk-Managementgebühr beträgt 0,30 Prozent pro Quartal.

ZertifikateReport-Fazit: Mit diesen beiden Open End-Index-Zertifikaten setzen Anleger darauf, dass die in den Indizes enthaltenen Unternehmen die steigende Nachfrage nach Kohle in steigende Unternehmensgewinne umsetzen können. Da es sich bei diesen Zertifikaten um reine Index-(=Partizipations)-Zertifikate handelt, bieten sie naturgemäß keinen Schutz gegen Kursrückgänge.

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.