Global Quality-Index: Value-Investment für Privatanleger
Für Anleger mit mittel- bis längerfristigem Veranlagungshorizont
In Zeiten boomender Börsen bleiben die Kurse von Value-Aktien oftmals hinter der Entwicklung der gerade in Mode befindlichen Werte zurück. Leider stellt sich oftmals heraus, dass diese Highflyer, die innerhalb kürzester Zeit enorme Kursgewinne erzielen, nicht selten zur Ursache für massive Kapitalverluste werden.
Natürlich können auch die Kurse dividendenstarker Value-Aktien von qualitativ hochwertigen Gesellschaften in turbulenten Börsenzeiten heftigen Kurskapriolen unterliegen. Üblicherweise überstehen jedoch Aktien finanziell robust aufgestellter Unternehmen, die im besten Fall noch günstig bewertet sind, Krisenzeiten besser als der Gesamtmarkt.
Value-Aktien aus 26 Ländern
Das neue Open End-Zertifikat der Société Générale auf den einfachen SG-Global Quality-Index bietet Anlegern den Zugang zur erfolgreichen Value-Investmentstrategie. Der von Structured Solutions berechnete Index, auf dem das Partizipations-Zertifikat basiert, kann zwischen 25 und 75 Aktien enthalten.
Um in den Index aufgenommen zu werden, müssen die Aktien, neben der hohen Dividendenrendite, noch über Qualitätskriterien wie hohe Profitabilität, Liquidität und effizientes Management verfügen.
Die Zusammensetzung und die Gewichtung des SG-Global Quality-Index werden im Quartalsabstand überprüft und gegebenen. falls angepasst. Mit jeweils etwas mehr als 20 Prozent sind die Aktien der Branchen Konsumgüter und Versorger am schwersten im Index gewichtet. Der Anteil von Telekom- und Health Care-Unternehmen liegt bei jeweils 13 Prozent. Aktien aus dem USD-Raum sind mit einem Anteil von 33 Prozent vor australischen (18 Prozent) und britischen (15 Prozent) im Index vertreten. Derzeit kommen Aktien aus 26 Ländern für eine Aufnahme in den Index in Frage.
Das SG-Open End-Zertifikat auf den SG-Global Quality-Index mit ISIN: DE000SG3JGQ9 bildet den Kursverlauf des Total Return-Index (Dividendenzahlungen werden dem Wert des Index hinzugezählt) im Verhältnis 0,1 ab. Somit ist ein Zertifikat beim Indexstand von 1.110 Punkten mit 111 Euro zu bekommen. Die jährliche Managementgebühr beträgt ein Prozent.
Zertifikatereport-Fazit:
Das Zertifikat auf den Quality Index richtet sich an die Adresse jener Anleger, die ihr Kapital langfristig in solide Sachwerte, die auch Krisenzeiten und Inflationstendenzen halbwegs wohlbehalten überstehen sollten, investieren wollen. Das Ziel der Indexzusammenstellung beruht keinesfalls darauf, um schnelle Gewinne einzufahren, sondern langfristig von den Vorzügen der jeweils attraktivsten Value-Aktien zu profitieren.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.