Garantie-Zertifikat Europa Dividenden Bond mit bis zu 35% Ertrag in 7 Jahren
Dividendenriesen im historischen Vergleich besser als der Gesamtmarkt
Wegen der derzeit kaum vorhandenen Sparzinsen zogen Aktien mit hohen Dividendenrenditen in den vergangenen Jahren logischerweise die Aufmerksamkeit informierter Anleger auf sich. In der historischen Betrachtung entwickelten sich Aktien mit hohen Dividendenrenditen im Vergleich zum Gesamtmarkt sehr stabil. Klarerweise ist die Veranlagung in einer Aktie - auch wenn sie in der Vergangenheit hohe Dividenden abgeworfen hat - immer mit Risiken verbunden, was am Beispiel der Versorgeraktien RWE und E.ON in den vergangenen Jahren deutlich demonstriert wurde. Deshalb könnte für risikoaverse Anleger mit der Markterwartung, dass die Kurse der "Dividendenriesen" auch in Zukunft gut laufen werden, die Investition in den EURO STOXX® Select Dividend 30-Index als Alternative zum Direktinvestment in selbst ausgewählte Aktien interessant sein. Das aktuell zur Zeichnung angebotene Europa Dividendenaktien Bond-Zertifikat der RCB reduziert wegen der vollständigen Kapitalgarantie am Laufzeitende auch noch das Risiko eines direkten Indexinvestments.
19% oder 38% Ertrag möglich
Der am 26.5.15 festgestellte Schlusskurs des EURO STOXX® Select Dividend 30-Index wird als Startwert für das Zertifikat fixiert. In sieben Jahren, am 24.5.22, wird der dann aktuelle Indexstand mit dem Startwert verglichen. Notiert der Index an diesem Tag auf oder oberhalb des Startwertes, dann wird die Rückzahlung des Europa-Bonds zumindest mit 119 Prozent des Nennwertes erfolgen, was unter Berücksichtigung des Ausgabeaufschlages und der Kosten einer Jahresrendite in Höhe von 2,08 Prozent entsprechen wird.
Befindet sich der Index am 24.5.22 im Vergleich zum Startwert mit mehr als 19 Prozent im Plus, so wird das Zertifikat mit 138 Prozent des Ausgabepreises getilgt. Da bei 138 Prozent der Cap des Produktes angebracht ist, wird das Zertifikat auch dann mit diesem Preis zurückbezahlt, wenn sich der Index in sieben Jahren mit mehr als 38 Prozent im Plus befindet. In diesem Fall wird der Nettoertrag bei 33,98 Prozent liegen (=4,27 Prozent pro Jahr).
Bei einem finalen Indexstand unterhalb des Startwertes wird das Produkt mit dem Ausgabepreis von 100 Prozent zurückgezahlt. Der effektive, maximale Kapitalverlust dieses Investments beschränkt sich somit auf die Gesamtkosten von 3,20 Prozent.
Der RCB-Garantie-Zertifikat Europa Dividenden Bond, fällig am 27.5.22, ISIN: AT0000A1E1B5, kann noch bis 22.5.15 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus drei Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.
ZertifikateReport-Fazit: Dieses Zertifikat wird bereits bei einem geringen Indexanstieg eine Nettojahresrendite von 2,08 Prozent abwerfen. Bei einem Plus von 19 bis 38 Prozent erhöht sich die Renditechance auf 4,27 Prozent pro Jahr. Wie bei allen Garantieprodukten bezieht sich die Kapitalgarantie ausschließlich auf das Laufzeitende. Ein vorzeitiger Verkauf des Zertifikates kann Verluste verursachen.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.