Zertifikate Report Walter Kozubek

Fresenius und Euribor sorgen für Mindestkupon von 5,10%

20.07.11 09:25 Uhr

Fresenius und Euribor sorgen für Mindestkupon von 5,10% | finanzen.net

Credit Linked-Floater auf den Euribor versilbert Bonitätsrisiko von Fresenius

Bei den meisten Credit Linked-Produkten hängt die Höhe der Zinszahlungen von der Entwicklung des Harmonisierten Verbraucherpreisindex für die Eurozone ohne Tabak (HVPI) ab. Somit gehen Anleger, die in diese Produkte investieren, von einem Anstieg der Inflation aus. Obwohl sich Inflation und Zinsen oftmals im Gleichklang entwickeln, muss diese hohe Korrelation in Zukunft nicht zwangsläufig andauern.

Wer­bung

Mit dem neuen SG-Credit Linked-Floater auf den Euribor-Zinssatz setzen Anleger auf einen Anstieg des 3-Monats Euribor. Die durchaus attraktive Renditechance wird - genau so wie bei den Inflationsprodukten - durch die Akzeptanz des Ausfalls- oder Insolvenzrisikos eines Referenzschuldners erzielt.

Neben der Bonität des Emittenten hängen die Tilgung und die Zinszahlungen dieses Floaters von der Bonität des weltweit agierenden Gesundheitskonzerns Fresenius SE ab, dessen Aktien auch im DAX-Index gelistet sind. Die Höhe des Tilgungsbetrages hängt davon ab, ob bei Fresenius SE während der Laufzeit des Floaters ein Kreditereignis eintritt oder nicht. Als Kreditereignis werden die Insolvenz, die Nichtzahlung von Verbindlichkeiten und die Restrukturierung von Verbindlichkeiten angesehen.

Wer­bung

5,10% Mindestkupon

Die Höhe der jeweils vierteljährlich im Oktober, Januar, April und Juli fällig werdenden Zinszahlungen, wird zwischen dem Mindestkupon von 5,10 und dem Cap bei 7,50 Prozent pro Jahr liegen. Befindet sich der 3-Monats Euribor beispielsweise bei 5,50 Prozent, dann wird der Zinskupon einer Jahresverzinsung in Höhe von 5,50 Prozent entsprechen. Da sich der 3-Monats Euribor derzeit im Bereich von 1,547 Prozent befindet, ist davon auszugehen, dass in nächster Zeit der hohe Mindestkupon von 5,10 Prozent für die Höhe der Zinseinkünfte verantwortlich sein wird.

Tritt während der Laufzeit kein Kreditereignis ein, das zur vorzeitigen und für Anleger verlustreichen Tilgung des Floaters führen würde, dann wird der Floater am Ende der Laufzeit mit 100 Prozent des Ausgabepreises zurückbezahlt.

Wer­bung

SG-Fresenius-Credit Linked-Floater auf den Euribor, ISIN: DE000SG2C492, kann noch bis 22.7.12 in einer Stückelung von 1.000 Euro gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit:
Anleger erkaufen die hohe Renditechance des SG-Credit Linked Floater von mindestens 5,10 Prozent pro Jahr durch das Bonitätsrisiko des Gesundheitskonzern Fresenius SE. Da sich die Höhe der Zinszahlungen – sofern sie den Mindestkupon übersteigen – bis zum Cap von 7,5 Prozent am Wert des 3 Monats Euribor orientieren, profitieren Anleger zusätzlich von einem deutlichen Zinsanstieg.

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.