Zertifikate Report Walter Kozubek

Express Bonus-Zertifikat mit 7,75% Chance und 50% Puffer

06.09.11 08:40 Uhr

Express Bonus-Zertifikat mit 7,75% Chance und 50% Puffer | finanzen.net

Kurze Laufzeit und kurze Beobachtungsintervalle

Der Startwert des UBS-EuroStoxx50 Express-Zertifikat mit fixem Kupon (ISIN: DE000UBS0037) wird mit dem Indexschlussstand vom 7.9.11 definiert – aktuell soll er mit 2.200 Punkten angenommen werden. Die Barriere wird bei 50 Prozent (!) des Startwertes, d.h. 1.100 Punkten, fixiert – und liegt damit mehr als 600 Punkte unterhalb der Tiefststände vom März 2009. Sie hat keinerlei Relevanz für die Kuponzahlungen, sehr wohl aber für die Ermittlung des Rückzahlungsbetrages am Laufzeitende.

Wer­bung

Vier Beobachtungstermine und 7,75 Prozent Festkupon pro Jahr, Barriere bei 50 Prozent

Viermal jährlich, zum ersten Mal am 7.12.11, wird der Startwert mit dem aktuellen Indexstand verglichen. Liegt eine positive Entwicklung vor und der aktuelle Wert übersteigt den Startwert, so bewirkt der Express-Mechanismus die vorzeitige Fälligkeit des Zertifikates. Der Rückzahlungsbetrag entspricht dann dem Nominalbetrag von 100 Euro pro Zertifikat zuzüglich des anteiligen Kupons von 7,75 Prozent pro Jahr: Für jedes Quartal, in dem keine vorzeitige Tilgung ausgelöst worden ist, werden durchschnittlich 1,90 Euro vergütet. Mit der vorzeitigen Tilgung erlischt das Produkt. Im Falle einer negativen Entwicklung verlängert sich die Laufzeit des Zertifikates um zunächst drei Monate bis zum nächsten Beobachtungstermin, an welchem analog verfahren wird.

Sollte es bis zum finalen Bewertungstag, dem 9.9.13, nicht zu einer vorzeitigen Tilgung gekommen sein, sind zwei Rückzahlungsszenarien denkbar: Sofern der Index während der kompletten Laufzeit niemals unterhalb der Barriere notiert hat, erfolgt die Rückzahlung zum Nominalbetrag zuzüglich des letzten Quartalskupons. Die Kapitalrückzahlung für Investoren wird somit selbst bei Kursverlusten von bis zu knapp unter 50 Prozent geschützt – bezogen auf die überschaubare Laufzeit des Zertifikates ein äußerst komfortabler Sicherheitspuffer. Im gegenteiligen Fall, beim mindestens einmaligen Bruch der Barriere, orientiert sich der Rückzahlungsbetrag an der Indexentwicklung (wobei er maximal dem Nominalwert entspricht). Eine Performance von -55 Prozent auf 990 Punkte zieht einen Rückzahlungsbetrag von 45 Euro zuzüglich des letzten Quartalskupons nach sich. In beiden Konstellationen werden die Kuponzahlungen maximiert und insgesamt Zinsen in Höhe von 15,67 Euro vereinnahmt.

Wer­bung

Das Produkt kann noch bis zum 7.9.11 gezeichnet werden, der Ausgabeaufschlag beträgt 0,25 Prozent, zudem ist 1 Prozent Vertriebsprovision in den Ausgabepreis eingerechnet.

ZertifikateReport-Fazit: Anlegern, die auf eine Seitwärtsbewegung des EuroStoxx50 setzen und für die überschaubare Laufzeit von zwei Jahren nicht von einer Halbierung des europäischen Leitindex ausgehen, bietet das Zertifikat eine attraktive Verzinsung bei einem – aus heutiger Sicht – großzügig bemessenen Sicherheitspuffer.

Wer­bung

Autor: Thorsten Welgen

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.