Zertifikate Report Walter Kozubek

Europa Bonus & Sicherheit mit 5,5% Zinsen und 59% Puffer

18.10.11 09:57 Uhr

Europa Bonus & Sicherheit mit  5,5% Zinsen und 59% Puffer | finanzen.net

Zertifikat mit Teilgarantie und 3 Jahren Laufzeit

Das RCB 5,5 Prozent Europa Bonus &Sicherheit Zertifikat Nr. 2 (ISIN: AT0000A0RK36) bezieht sich auf den EuroStoxx50-Index. Dessen Schlusskurs vom 24.10.11 wird als Startwert festgelegt, bei 41 Prozent des Startwertes die Barriere definiert. Bei einem aktuell angenommenen Indexstand von 2.000 Punkten entspricht dies 820 Punkten.

Wer­bung

Fester Kupon von 5,5 Prozent pro Jahr und 59prozentiger (!) Sicherheitspuffer

Während der dreijährigen Laufzeit zahlt das Zertifikat jeweils jährlich nachträglich einen fixen Kupon in Höhe von 5,5 Prozent. Diese Zahlungen erfolgen unabhängig von der Entwicklung des zugrunde liegenden Index. Für die Ermittlung der Kapitalrückzahlung ist die Indexentwicklung dagegen durchaus von Belang. Sollte die Barriere innerhalb des kompletten Beobachtungszeitraumes – d.h. handelstäglich – niemals berührt oder unterschritten werden, so erfolgt die Rückzahlung des Nominalbetrages inklusive des letzten Kupons. Anleger realisieren in die diesem Fall die Maximalrendite – an Kursanstiegen über den Startwert hinaus partizipieren sie nicht.

Sollte jedoch irgendwann während der Produktlaufzeit die Barriere verletzt werden, so entfällt der Anspruch auf die Tilgung in Höhe des Nominalbetrages. Stattdessen wird die tatsächliche Entwicklung des Index, wie sie am finalen Bewertungstag (24.10.14) festgestellt wird, ausgezahlt. Notiert der Index dann etwa bei 750 Punkten, drückt sich die negative Performance von minus 62,5 Prozent im Rückzahlungsbetrag von 375 Euro aus (zuzüglich der letzten Kuponzahlung).

Wer­bung

In einer historischen Betrachtung wäre die Barriere innerhalb der letzten zehn Jahre nicht einmal annähernd erreicht worden – die Tiefststände lagen im März 2009 bei 1.765 Punkten und 2003 bei 1.847 Punkten. Nur in einem Katastrophenszenario ist daher mit hohen Verlusten zu rechnen, die durch die Kuponzahlungen gemildert, aber nicht kompensiert werden. Um mit desaktiviertem Bonus-Mechanismus die Rückzahlung des Nominalwertes zu erreichen, müsste der Index von der Barriere um knapp 145 Prozent steigen – möglich, allerdings sehr unwahrscheinlich. Bei einer stark positiven Marktentwicklung schneidet dagegen ein Direktinvestment besser ab – freilich ohne Sicherheitspuffer. Der Break-Even-Punkt beider Veranlagungsmöglichkeiten liegt bei etwa 2.350 Punkten. Die Zeichnungsphase des Zertifikates endet am 21.10.11, der Ausgabeaufschlag beträgt 2 Prozent.

ZertifikateReport-Fazit: Das Zertifikat richtet sich an Investoren, die auf regelmäßige Zinseinkünfte Wert legen und für die nächsten drei Jahre eine Seitwärtsentwicklung bzw. leichte Abwärtsbewegung für den EuroStoxx50 erwarten. Der Sicherheitspuffer von 59 Prozent erweist sich historisch als sehr sicher, von einem positiven Marktszenario partizipieren Investoren jedoch nicht.

Wer­bung

Autor: Thorsten Welgen

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.