Zertifikate Report Walter Kozubek

E.ON Safe-Anleihe - bis zu 45% Renditechance und Kapitalgarantie

14.10.13 10:00 Uhr

E.ON Safe-Anleihe - bis zu 45% Renditechance und Kapitalgarantie | finanzen.net

Garantieprodukt mit 7-jähriger Laufzeit.

Mit direkten Investments in die deutschen Versorgeraktien RWE und E.ON hatten mittel- bis längerfristige agierende Anleger in den vergangenen Jahren ziemlich schlechte Chancen auf hohe Kursgewinne. Für geschickte Trader, die sich täglich mit dem Börsegeschehen beschäftigen, boten die beträchtlichen Kursschwankungen, wie sie beispielsweise bei der E.ON-Aktie zu beobachten waren, allerdings hervorragende Renditechancen.

Wer­bung

Wer beispielsweise zum Jahresbeginn 2013 bei 14,40 Euro in die E.ON-Aktie investiert hat, befindet sich derzeit - unter Nichtberücksichtigung der Dividendenzahlung - mit etwa vier Prozent in den roten Zahlen. Wäre man allerdings beim Tagestiefstkurs des 3.9.13, also bei 11,89 Euro, in die E.ON-Aktie eingestiegen, dann befände man sich beim vorliegenden Aktienkurs von 13,75 Euro mit knapp 16 Prozent im Plus. Eine stolze Rendite für den kurzen Veranlagungszeitraum von etwas mehr als zwei Monaten.

Realistischerweise können sich auch am Aktienmarkt interessierte Privatanleger nicht permanent mit den Vorgängen auf dem Aktienmarkt beschäftigen. Mit Anlageprodukten, wie der aktuell zur Zeichnung angebotenen LBBW-E.ON Safe-Anleihe mit Cap können Anleger mit längerem Veranlagungshorizont ohne Kapitalverlustrisiko von einem Kursanstieg der E.ON-Aktie profitieren.

Wer­bung

Bis zu 45% Kursanstieg volle Partizipation

Der Schlusskurs der E.ON-Aktie des 4.11.13 wird als Startwert für die Anleihe fixiert. Bei 140 bis 150 Prozent – voraussichtlich bei 145 Prozent - des Startwertes wird sich der Cap befinden. Die Partizipationsrate an einem Kursanstieg der E.ON-Aktie bis zum Cap beträgt 100 Prozent.

Am finalen Bewertungstag, dem 20.11.20, wird der dann aktuelle Aktienkurs mit dem Startwert verglichen. Befindet sich der E.ON-Aktienkurs in sieben Jahren mit 45 Prozent oder mehr gegenüber dem Startwert im Plus, dann wird die Anleihe mit dem Cap in Höhe von 145 Prozent des Ausgabepreises zurückbezahlt. Beträgt der Kursanstieg der E.ON-Aktie dann nur 25 Prozent, so wird der Rückzahlungsbetrag bei 125 Prozent des Ausgabepreises liegen. Notiert die E.ON-Aktie am Bewertungstag im Minus, dann wird die vollständige Kapitalgarantie dafür sorgen, dass die Anleihe am Ende mit 100 Prozent des Ausgabepreises zurückbezahlt wird.

Wer­bung

Die LBBW-E.ON Safe-Anleihe mit Cap, ISIN: DE000LB0UZX0, fällig am 27.11.20, kann noch bis 4.11.13 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus 1,5 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Dieses einfach aufgebaute Garantieprodukt auf die E.ON-Aktie spricht sicherheitsorientierte Investoren an, die auf Sicht der nächsten sieben Jahre von einem Kursanstieg der E.ON-Aktie ausgehen. Tritt das positive Szenario nicht ein, dann wird die am Laufzeitende der Anleihe aktivierte Kapitalgarantie für die Rückzahlung des Kapitaleinsatzes sorgen.

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.