E.ON-Memory Express mit 5% Zinsen und 25% Schutz
Express-Zertifikat mit maximaler Laufzeit von 3 Jahren
Memory Express-Zertifikate zählen bereits seit einigen Jahren zu den etablierten Produkten, die in den meisten Marktsituationen einen absoluten Mehrwert gegenüber einem direkten Investment in eine Aktie oder in einen Index bieten. Dieser Mehrwert macht sich im Interesse der Anleger gerade dann bemerkbar, wenn sich der Kurs des für eine Veranlagung ins Auge gefassten Basiswertes seitwärts oder negativ entwickelt. Wegen der hohen Sicherheitspuffer und der intelligenten Funktionsweise sprechen diese Zertifikate auch risikobewusste Anleger an, die sich nicht mit den mageren Erträgen von Geldmarktveranlagungen und Staatsanleihen abfinden wollen.
Für Anleger mit der Marktmeinung, dass der deutsche Energieversorger E.ON nun bald wieder besseren Zeiten entgegen gehen wird und der Aktienkurs in den nächsten drei Jahren vor einem Absturz auf neue, langjährige Tiefststände verschont bleibt, könnte die Investition in ein neues Memory Express-Zertifikat auf die E.ON-Aktie interessant sein.
25% Sicherheit
Der am 30.1.15 ermittelte Schlusskurs der E.ON-Aktie wird als Basispreis für das Memory Express-Zertifikat festgeschrieben. Wird der Basispreis beispielsweise bei 14,30 Euro gebildet, dann wird sich ein Nennwert des Zertifikates von 100 Euro auf (100:14,30)=6,99301 E.ON-Aktie beziehen. Die Memory-Barriere des Zertifikates wird bei 75 Prozent des Basiswertes, also bei einem Basispreis von 14,30 Euro, bei 10,725 Euro liegen.
Notiert die E.ON-Aktie an einem der im Jahresabstand festgelegten Bewertungstage auf oder oberhalb des Basispreises, dann wird das Zertifikat mit seinem Nennwert und einer Zinszahlung in Höhe von 5 Prozent zurückbezahlt. Befindet sich der Aktienkurs an diesem Tag unterhalb des Startwertes, aber oberhalb der Barriere von 75 Prozent, so gelangt nur der Bonus zur Auszahlung und die Laufzeit des Zertifikates verlängert sich zumindest um ein weiteres Jahr. Notiert die Aktie an einem der Bewertungstage unterhalb der Barriere, dann entfällt die Bonuszahlung für das vorangegangene Laufzeitjahr. Die entfallene Bonuszahlung wird allerdings nachgereicht, wenn der Aktienkurs an einem der nachfolgenden Bewertungstage wieder oberhalb der Barriere notiert.
Wird das Zertifikat nicht vorzeitig getilgt, dann erhalten Anleger auch dann ihren vollständigen Kapitaleinsatz und - sofern erforderlich - die ausständigen Bonuszahlungen gutgeschrieben, wenn der Aktienkurs am 30.1.18 oberhalb der Barriere liegt. Andernfalls erfolgt die Tilgung des Zertifikates durch die Lieferung von 6 E.ON-Aktien. Der Bruchstückanteil von 0,99301 Aktien wird ausbezahlt.
Das SG-Memory Express-Zertifikate auf die E.ON-Aktie, maximale Laufzeit bis 6.2.18, ISIN: DE000SG6RKM6, kann noch bis 30.1.15 mit 100 Euro erworben werden.
ZertifikateReport-Fazit: Dieses Zertifikat wird bereits dann den Maximalertrag abwerfen, wenn der Kurs der E.ON-Aktie am finalen Bewertungstag oberhalb der Memory-Barriere von 75 Prozent des Basispreises notiert.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.