Deutsche Post-Aktienanleihe mit 4% Jahreszinsen und 15% Schutz
Neue Aktienanleihe mit 14 Monaten Laufzeit.
Mit einem mehr als 60-prozentigen Kursanstieg innerhalb der vergangenen 12 Monate ließ die Deutsche Post-Aktie den DAX-Index, der innerhalb dieses Zeitraumes „nur“ um 27 Prozent zugelegt hat, weit hinter sich.
Wer der Deutsche Post-Aktie nach der Anhebung der Kursziele durch renommierte Analysten auf Sicht der nächsten 14 Monate einen halbwegs stabilen Kursverlauf zutraut, könnte die aktuell zur Zeichnung angebotenen Aktienanleihe der HVB für eine Kurzfristveranlagung ins Visier nehmen.
4% Zinsen p.a. bei 14 Monaten Laufzeit
Der Schlusskurs der Deutsche Post-Aktie des 13.12.13 wird als Referenzpreis für die Aktienanleihe festgeschrieben. Bei 85 Prozent des Referenzwertes wird sich der Basispreis der Anleihe befinden. Wird der Referenzpreis beispielsweise bei 26 Euro gebildet, dann wird der Basispreis der Anleihe bei 22,10 Euro liegen. In diesem Fall wird sich ein Nominalwert von 1.000 Euro der Anleihe auf 1.000:22,10=45,24887 Deutsche Post-Aktien beziehen.
Unabhängig vom Kursverlauf der Deutsche Post-Aktie innerhalb der nächsten 14 Monate erhalten Anleger am 17.2.15 einen Zinskupon in Höhe von 4 Prozent pro Jahr gutgeschrieben. Notiert die Deutsche Post-Aktie am Bewertungstag (10.2.15) auf oder oberhalb des Basispreises, dann wird die Anleihe mit ihrem Ausgabepreis von 100 Prozent zurückbezahlt.
Notiert die Aktie des im DAX-Index gelisteten Logistikunternehmens am Bewertungstag hingegen unterhalb des Basispreises, so wird die Tilgung der Anleihe durch die Lieferung von 45 Deutsche Post-Aktien erfolgen. Der verbleibende Bruchstückanteil von 0,24887 Aktien wird in bar abgegolten.
Die HVB-Aktienanleihe auf die Deutsche Post-Aktie, ISIN: DE000HVB1HE8, fällig am 17.2.15, kann noch bis 13.12.13 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent gezeichnet werden.
ZertifikateReport-Fazit: Die HVB-Aktienanleihe auf die Deutsche Post-Aktie ermöglicht Anlegern die für den kurzen Veranlagungszeitraum von nur 14 Monaten interessante Renditechance von 4 Prozent pro Jahr. Um diese Rendite zu erzielen, muss die Deutsche Post-Aktie am Bewertungstag oberhalb des Basispreises von 85 Prozent des Referenzpreises notieren. Im Falle der Aktienlieferung wird der Zinskupon als verlustmindernder Sicherheitspuffer fungieren.
Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.