Zertifikate Report Walter Kozubek

Daimler mit 13%-Chance und 40% Sicherheitspuffer

20.09.11 09:28 Uhr

Daimler mit 13%-Chance und 40% Sicherheitspuffer | finanzen.net

Express-Zertifikat mit quartalsweisen Kündigungsmöglichkeiten

Der Schlusskurs der Daimler-Aktie vom 28.09.11 definiert das Startniveau für das Express-Zertifikat der Bayerischen Landesbank (ISIN: DE000BLB1B47), er kann mit 32 Euro angenommen werden. Die Aktie handelte zuletzt im März 2010 auf diesem Niveau. Bei 60 Prozent dieses Startwertes, entsprechend 19,20 Euro, wird die Barriere festgelegt. Die Tiefststände der Aktie im März 2009 lagen um 16 Euro.

Wer­bung

13 Prozent Maximalrendite p.a. bei 40 Prozent Sicherheitspuffer

Einmal pro Quartal, erstmalig am 20.12.11, wird am Feststellungstag das Startniveau des Produktes mit dem aktuellen Aktienkurs verglichen. Liegt dieser oberhalb des Startniveaus, bewirkt der Express-Mechanismus eine sofortige Tilgung des Produktes. Der Tilgungsbetrag umfasst dabei den Nominalwert des Produktes zuzüglich eines Kupons von 3,25 Prozent bezogen auf den Nominalbetrag (nicht p.a.!). Das Produkt erlischt mit seiner Rückzahlung. Liegt der aktuelle Aktienkurs unterhalb des Startwertes aber oberhalb der Barriere, so erfolgt lediglich die Kuponzahlung; die Laufzeit des Produktes verlängert sich zumindest bis zum nächsten Beobachtungstag. Sofern es also zu keiner vorzeitigen Tilgung kommt, können pro Jahr Kupons in Höhe von maximal 13 Prozent bezogen auf den Nominalbetrag vereinnahmt werden. Für den Fall, dass der aktuelle Aktienkurs unterhalb der Barriere notiert, erfolgt keine Kuponzahlung, lediglich die Laufzeit verlängert sich mindestens bis zum nächsten Feststellungstag.

Sollte das Produkt bis zum finalen Bewertungstag, dem 23.09.13, nicht vorzeitig gekündigt worden sein, so werden zur Ermittlung des Tilgungsbetrages Barriere und aktueller Aktienkurs herangezogen. Wenn die Aktie oberhalb der Barriere handelt, wird das Produkt zum Nominalwert von 1.000 Euro (zuzüglich des letzten Kupons) zurückgezahlt. Liegt der aktuelle Kurs darunter, so werden die zugrundeliegenden Daimler-Aktien geliefert. Die zu liefernde Menge ergibt sich als Quotient von Nominalwert und Basispreis, entsprechend 31,25 Aktien pro 1.000 Euro Nominalwert, wobei die Bruchteile in bar gutgeschrieben werden.

Wer­bung

Der von Investoren zu entrichtende Ausgabeaufschlag beträgt 1 Prozent bei Zeichnung bis zum 23.09.11, außerdem sind 2 Prozent Vertriebsprovision in den Preis der Anleihe eingerechnet.

ZertifikateReport-Fazit: Das Express-Zertifikat richtet sich an Investoren, die von einer Seitwärtsentwicklung der Daimler-Aktie innerhalb der beiden nächsten Jahre ausgehen. In diesem Fall werden die Kuponzahlungen maximiert. Der Sicherheitspuffer von 40 Prozent erscheint komfortabel, wenngleich die Barriere noch immer oberhalb der Tiefststände vom Frühjahr 2009 liegt.

Wer­bung

Autor: Thorsten Welgen

Walter Kozubek ist Herausgeber des ZertifikateReports. Dieser kostenlose PDF-Newsletter erscheint zwei bis drei Mal im Monat. Zusätzlich ist Herr Kozubek auch Herausgeber des HebelprodukteReports, sowie einer der Betreiber des Internetratgebers www.geld.com
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.